Netzwerken mit Expertinnen und Experten der Branche am 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium!

Am 3. & 4. Juli 2023 wird das 31.Symposium unter dem Titel „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“  im NOVUM Conference & Events Würzburg stattfinden. Neun Fachblöcke mit mehr als 50 Referierenden machen das Symposium 2023 wieder zu einem wichtigen Branchentreff. Die Tagung schafft genug Gelegenheit zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch. Neben den Kaffee- und Mittagspausen bietet auch die Abendveranstaltung Raum für klärende Fragen und persönliche Gespräche. Am Abend findet traditionell der Empfang mit Preisverleihung des Förderpreises Nachwachsende Rohstoffe und des Ernst-Pelz-Preises durch Staatsministerin Michaela Kaniber in der Würzburger Residenz statt.

Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Montagvormittag mit dem traditionellen Fachplenum. Nach der Begrüßung durch MDirig. Rudolf Escheu, Vorstandsvorsitzender C.A.R.M.E.N. e.V., und Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V., erörtert Dr. Thorsten Müller von der Stiftung Umweltenergierecht die Fragestellung ,,Kann das Energierecht Zeitenwende? – eine Einordnung zu Lernprozessen und Entwicklungslinien im Recht‘‘. Im Anschluss beleuchtet Prof. Achim Wambach von dem ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim, das Thema ,,Klimaschutz muss sich lohnen‘‘. Nach dem Fachplenum beginnt die Tagung in Form von Fachblöcken, bestehend aus vier bis fünf Fachvorträgen. Diese finden parallel statt, sodass sich die Teilnehmenden über unterschiedliche Fachbereiche informieren können und zwischen den Vorträgen wechseln können.

Breites Themenspektrum an beiden Veranstaltungstagen

Am Montagnachmittag beschäftigt sich das Symposium mit der „Windenergie – Aktuelle Entwicklungen“, „Innovative Energiespeichermöglichkeiten“ und „Zirkuläre Konzepte für Bauen, Energie und Produktion“. Die Themen „Wärmenetze der Zukunft – Förderung & Instrumente“, „So geht Wasserstoff – Projekte und Umsetzungsbeispiele“ und „Rahmenbedingungen nachhaltiger Biomassenutzung“ werden Dienstagvormittag in den Fokus gesetzt. Am Dienstagnachmittag widmen sich die Fachblöcke noch den spannenden Bereichen „Nachhaltige Gebäudekonzepte für Kommunen“, „Power-to-X – Potenziale & Projekte“ und „Umsetzungsstrategien nachhaltiger Biomassenutzung – Energie, Produkte, Boden“. Das Symposium richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Kommunen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen wie Banken, Stadtwerke, Energieversorgungsunternehmen und Planungsbüros sowie an land- und forstwirtschaftlich Beschäftigte, Betreibende von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Journalistinnen und Journalisten und alle fachlich Interessierten.

Feierliche Abendveranstaltung mit Preisverleihung

Am Montagabend findet der traditionelle Abendempfang in der Würzburger Residenz statt. In diesem Rahmen wird Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Preisträger des Ernst-Pelz-Preises sowie des Förderpreises Nachwachsende Rohstoffe auszeichnen. Die Bewerbungsphase für die beiden Preise endete Ende April und es wurden über 50 Bewerbungen dafür eingereicht.

Anmeldungen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“ sind bis zum 26. Juni 2023 möglich. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeformular über Sewobe, welches unter www.carmen-ev.de zu finden ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro (inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung) pro Tag, 320 Euro für beide Tage (inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung). Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende erhalten einen Rabatt von 15 Prozent. Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist bei Anmeldung zum Symposium kostenfrei.

Circa 4.000 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.