So geht Wasserstoff – Projekte und Umsetzungsbeispiele: Thema beim 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“ findet am 3. und 4. Juli 2023 in Würzburg statt. Die Tagung ist gegliedert in neun Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema „So geht Wasserstoff – Projekte und Umsetzungsbeispiele”.

„Wasserstoff ist die Zukunft. […] Wichtig dabei: Innovationen, Kooperationen und Umsetzung.“, betonte Katherina Reiche, Vorsitzende des Nationalen Wasserstoffrates der Bundesregierung, beim her.summit 2022. Dass Wasserstoff vielseitig einsetzbar ist, Sektoren koppelt und Energie über lange Zeiträume speichern kann, steht außer Frage. Dass viel Hoffnung auf das kleinste und leichteste Element unseres Universums gesetzt wird, hört man regelmäßig in den Medien. Doch wie die Praxis aussehen kann, welche Projekte im Bereich Erzeugung, Speicherung und Verwertung bereits umgesetzt sind und als Blaupause dienen können, zeigt dieser Fachblock auf.

ModerationThomas Eichenseher, Landesagentur für Energie
und Klimaschutz (LENK)
10:00 UhrKlimaneutrales Stadtquartier in Esslingen – Grüne H2-Produktion und AbwärmenutzungFelix Mayer, Green Hydrogen Esslingen GmbH
10:30 Uhr Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien und Wasserstoffspeicherung als MetallhydridMatthias Zeier, GKN Hydrogen
11:00 Uhr Wasserstoff aus Schmutzwasser und Biogas/LNG durch PlasmalyseDr. Jens Hanke, Graforce GmbH
11:30 UhrWasserstoff aus Biomasse – Status quoDr.-Ing. Andy Gradel, Institut für Wasserstoff- und Energietechnik der Hochschule Hof (iwe)
12:00 Uhr Mittagspause

Teil der Tagung sind acht weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: