Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern (RENi) (2019-2021)

Effizienz verbindet

Nach dem großen Erfolg des EnergieEffizienzNetzwerks Niederbayern EN² wurde dieses unter dem neuen Namen „Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern (RENi)” fortgeführt. Mitte November 2019 fiel bei C.A.R.M.E.N. e.V. im Rahmen der Bayerischen EnergieEffizienz-Netzwerk-Initiative (BEEN-i) der Startschuss für die zweijährige Laufzeit. Fünf namhafte Unternehmen aus der Region haben es sich als Ziel gesetzt, ihre Energieeffizienz zu steigern, Betriebskosten zu senken und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Nach vier Netzwerktreffen mit regelmäßigen und moderierten Erfahrungsaustausch fand am 03. November 2021 die Abschlussveranstaltung statt. Ein großes Thema dabei: die vorläufigen Monitoring-Ergebnisse, die Auskunft über die eingesparte Energie geben.

Insgesamt wurden über 3,5 Mio. kWh Endenergie durch die umgesetzten Maßnahmen in den Unternehmen eingespart. Das gesteckte Netzwerkziel von 2,36 Mio. kWh wurde somit überfüllt und zu 151% erreicht. Das gute gemeinsame Ergebnis kam zu einem großen Teil durch Wärmerückgewinnung und Abwärmenutzung in den Unternehmen zustande. Aber auch die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung und Maßnahmen innerhalb der Prozesstechnik trugen zur Einsparung bei.

Diese Unternehmen waren Mitglieder des RENi:

• ADM Spyck GmbH, Straubing
  • Brandt Schokoladen GmbH + Co. KG, Landshut
  • Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG, Niederwinkling
  • Kautex Textron GmbH & Co. KG, Mallersdorf-Pfaffenberg
  • Tanne Kunststofftechnik GmbH, Hunderdorf

Veranstaltungsberichte und Pressemeldungen:

• Kick-Off-Meeting zum Start des Netzwerks am 13. November 2019 (Pressemeldung)
  • Das Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern (RENi) zu Gast bei Dichtungshersteller Wallstabe & Schneider am 17. Februar 2020 (Pressemeldung)
  • Energieeffizienz im Fokus: Unternehmensnetzwerk RENi trifft sich zum digitalen Austausch am 11. November 2020 (Pressemeldung)
  • Den Energieverbrauch senken – das Netzwerk RENi tauscht sich digital aus am 31. März 2021 (Pressemeldung)
  • Effizienz, Energiekennzahlen und Batteriespeicher: Digitales RENi-Netzwerktreffen am 30. Juni 2021 (Pressemeldung)
  • Gemeinsamer Einsparerfolg: Zwei Jahre RENi gehen zu Ende (Pressemeldung)
Die RENi-Mitglieder beim Kick-Off-Meeting bei C.A.R.M.E.N. e.V.: (v. l.): Keywan Pour-Sartip, Geschäftsführer Edmund Langer, Larissa Auzinger, Tobias Doblinger (alle C.A.R.M.E.N. e.V.), Jürgen Hassold (Kautex Textron GmbH & Co. KG), Thomas Geiger (Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG), Martin Tanne (Tanne Kunststofftechnik GmbH), Herbert Münsterer (Kautex Textron GmbH & Co. KG), Max Thaler (Brandt Schokoladen GmbH & Co. KG), Ute Morwinski, Marc Bolesta (beide ADM Spyck GmbH) und Stefan Heins (Ansprechpartner für das Energieeffizienznetzwerk bei C.A.R.M.E.N. e.V.)

Folgende Themen standen während der Netzwerklaufzeit im Fokus:

• Neues aus dem Energierecht: BEHG/ EEG Novelle 2021
  • Zusammenspiel Energieeffizienz & Instandhaltung
  • Lebenszyklusverlängerung durch Automation
  • Energiekennzahlen zum Nachweis der Verbesserung der energiebezogenen Leistung
  • Speicher in Gewerbe & Industrie

Stimmen aus dem Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern (RENi) 2019-2021

Thomas Geiger, Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG, Niederwinkling

„Besonders interessant finde ich die Fachvorträge, die immer auf hohem Niveau sind. Dabei bekommt man neuen Input zu den einzelnen Themen, die sich aktuell energierechtlich und energiepolitisch auftun. Die Netzwerktreffen sind zeitlich sehr gut aufgebaut – sie sind kurz und knackig. Dadurch verliert man auch nicht zu viel Zeit aus dem Tagesgeschäft. Wir ziehen einen Nutzen aus den vielen kleinen Anregungen und Informationen, mit denen man selbst wieder weiterdenken kann. Wir sind sehr froh, dass wir dabei sind.“

Martin Tanne, Tanne Kunststofftechnik GmbH, Hunderdorf

Ich würde das Regionetzwerk Energieeffizienz Niederbayern definitiv weiterempfehlen. Ich nehme daraus viele interessante Impulse und neue Denkanstöße mit. Durch den regelmäßigen Austausch mit den anderen Teilnehmern und Referenten wird man bei seinem Engagement im Bereich der Energieeffizienz bestätigt und kann jederzeit Fragen zu weiteren Optimierungsprozessen im Betrieb stellen.

Ute Morwinksi, ADM Spyck GmbH, Straubing

Das Netzwerk ist gut organisiert von C.A.R.M.E.N. e.V. inklusive Informationsweitergaben außerhalb der Treffen. Wir hatten gute offene Diskussionen und Austausch in den Veranstaltungen im Netzwerk mit den Netzwerkteilnehmern und Spezialisten. Durch das Netzwerk hat sich unsere Sichtweise auf das eigene Managementsystem verändert und dessen Ausgestaltungsmöglichkeiten durch die neuen Impulse und Einblicke.

Herbert Münsterer, Kautex Textron GmbH & Co. KG, Mallersdorf-Pfaffenberg

„Was mir am Netzwerk besonders gefallen hat, ist der offene Austausch der Netzwerkteilnehmer untereinander. Das Teilen von Erfolgen, Erfahrungen und Lösungen, aber auch der Austausch über Probleme und Rückschläge sind so unmittelbar und praxisnah sonst nirgendwo zu bekommen. Das Netzwerk hat mir gezeigt, dass ich als Verantwortlicher für Energieeinsparmaßnahmen nicht alleine stehe.”

RENi-Aktuell

RENi-Mitgliederbereich