Gemeinsamer Einsparerfolg: Zwei Jahre RENi gehen zu Ende

Mitte November 2019 fiel bei C.A.R.M.E.N. e.V. der Startschuss für die zweijährige Laufzeit von RENi. Fünf namhafte Unternehmen aus der Region haben es sich als Ziel gesetzt, ihre Energieeffizienz zu steigern, Betriebskosten zu senken und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Nach vier Netzwerktreffen mit vielen Themen und fachlichem Austausch fand kürzlich die Abschlussveranstaltung statt. Ein großes Thema dabei: die vorläufigen Monitoring-Ergebnisse, die Auskunft über die eingesparte Energie geben.

Insgesamt wurden über 3,5 Mio. kWh Endenergie durch die umgesetzten Maßnahmen in den Unternehmen eingespart. Das gesteckte Netzwerkziel von 2,36 Mio. kWh wurde somit überfüllt und zu 151% erreicht. Das gute gemeinsame Ergebnis kam zu einem großen Teil durch Wärmerückgewinnung und Abwärmenutzung in den Unternehmen zustande. Aber auch die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung und Maßnahmen innerhalb der Prozesstechnik trugen zur Einsparung bei.

Neben Tobias Doblinger von C.A.R.M.E.N. e.V., der die Monitoring-Ergebnisse verkündete, würdigten auch Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V. und Christopher Ziegler von Bayern Innovativ die beachtlichen Leistungen der Unternehmen. „Die getätigten Maßnahmen sind ein wichtiger Teil der Energiewende“, sagte Langer. Beide dankten den Unternehmen für ihr Engagement – gerade in Zeiten einer Pandemie, auf Grund derer drei der vier Netzwerktreffen online stattfinden mussten. „Jetzt gilt es, den Gedanken weiter zu tragen und die Arbeit fortzuführen“, sagte Christopher Ziegler im Hinblick auf die Einsparerfolge.

Bei einem abschließenden Austausch berichteten die Netzwerkteilnehmenden über ihre laufenden und auch zukünftigen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der CO2-Emissionen. Unter anderem ging es um die Planung eines Biomasse-Heizkessels, um den Einsatz von Erdgas zu reduzieren. Mit weiteren Ideen für die Zukunft und einem Dank an alle Unternehmen wurde die RENi-Abschlussveranstaltung beendet.

Die Mitglieder des RENi sind ADM Spyck GmbH, Brandt Schokoladen GmbH + Co. KG, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG, Kautex Textron GmbH & Co. KG sowie Tanne Kunststofftechnik GmbH.