Aschheim – Vielfältige Wege, um Energie zu sparen

Aschheim ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München mit rund 9.500 Einwohnenden.

Für die Gemeinde Aschheim gibt es einen Energienutzungsplan (ENP). Von den enthaltenen ganzheitlichen Möglichkeiten hinsichtlich Energieeinsparung, Energieeffizienz und einer Umstellung auf regenerative Energieträger können die gesamte Gemeinde und die Bevölkerung profitieren. Weiterhin fördert die Gemeinde die energetische Sanierung von Gebäuden, die Energieeinsparung sowie den Einsatz von Erneuerbaren Energien. Auch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED sowie das Thema E-Mobilität spielen in der Gemeinde eine Rolle. Auf der Website finden Interessierte zudem Informationen zu den Themen Carsharing, Mülltrennung, Wärmepumpe und Co.

Die Gemeinde setzt sich für die Natur und den Artenschutz ein. Gefördert werden beispielsweise private Baumpflanzungen, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Gemeindegebiet aufzuwerten und Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten zu schaffen und zu vernetzen.

In den Jahren 2005, 2006 und 2007 wurden Bürgersolarkraftwerke auf kommunalen Gebäuden der Gemeinde errichtet. An diesen sind über 30 Bürgerinnen und Bürger, der Reit- und Fahrverein Aschheim sowie die Gemeinde beteiligt. 2011 wurde der Solarpark Aschheim errichtet. Die Anlage wird durch eine Bürgerenergiegenossenschaft betreut. Der Gemeinderat hat im Oktober 2014 beschlossen einen Energienutzungsplan mit integriertem Energieeinsparkonzept für 4 kommunale Liegenschaften erstellen zu lassen.

Mit den Bürgersolarkraftwerken auf den kommunalen Gebäuden können pro Jahr rund 70.000 kWh Strom produziert werden. Die Anlage mit einer Leistung von bis zu 1,1 Megawatt erzeugt Strom für etwa 300 Familien oder 1.100 Personen.

Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Website der Gemeinde Aschheim.