Überblick Naturdämmstoffe

Holz, Hanf, Jute, Stroh oder doch lieber Schilf, Seegras oder Schafwolle? Die Liste der Naturdämmstoffe ist lang und damit noch nicht zu Ende erzählt. Und das ist auch gut so! Dämmstoffe aus Nachwachsenden Rohstoffen gibt es inzwischen in jedweder Form, Farbe und Facette. Es lohnt sich also ein genauer Blick für alle, die grade dabei sind ihr Haus zu planen, zu bauen, zu sanieren oder zu erweitern.

Naturdämmstoffe decken inzwischen das gesamte Dämmmarktsortiment ab. Egal, ob Wärmedämmverbundsysteme (WDVS), modulare Lösungen, formstabile Platten, weiche Matten oder lose Einblasdämmung, die Auswahl ist groß und kann regional unterschiedlich sein. Die größte Marktabdeckung haben Produkte aus Holzfasern. Am zweithäufigsten zum Einsatz kommt das Recyclingmaterial Zellulose. Aber auch Hanf und Stroh werden immer stärker nachgefragt.

Aber warum Naturdämmstoffe?
Die Naturdämmstoffe stehen den „klassischen“ Dämmstoffen wie Polystyrol oder Mineralwolle in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Durch ihre natürlichen Eigenschaften glänzen die Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen mit vielen Pluspunkten.

Naturdämmstoffe…

… halten die Wärme im Winter drinnen und schützen im Sommer vor der Hitze.

… regulieren die Feuchtigkeit und schaffen ein angenehmes Raumklima.

… haben einen guten Schallschutz.

… lassen sich gut und gesundheitsverträglich verarbeiten.

… schonen wichtige Ressourcen und speichern langfristig Kohlenstoff ein.

… sind umweltverträglich, nachwachsend und recycling-/kreislauffähig.

Beratungs- und Informationsangebot
Neben unserem persönlichen Beratungsangebot von Einsatz- bis zu Fördermöglichkeiten, beschäftigen wir uns auch regelmäßig mit verschiedenen Beiträgen zum Thema Dämmstoffe auf unserer Website. Einen Überblick dazu finden Sie hier:

Auch im kommenden Jahr informieren wir bei C.A.R.M.E.N. e.V.  wieder mit kostenfreien WebSeminar-Reihen zum Thema „Gebäudemodernisierung“. Dabei widmen wir uns auch intensiv den Dämmstoffen aus Nachwachsenden Rohstoffen. Die nächsten Termine sind voraussichtlich:

• 27. – 29.02.2024
  • 04. – 06.06.2024
  • 24. – 26.09.2024
  • 26. – 28.11.2024

Einige weitere Informationsangebote zu den verschiedenen Dämmstoffen, ihren spezifischen Eigenschaften und Vorteilen sowie Praxistipps und Übersichten zu den am Markt verfügbaren Produkten haben wir hier noch einmal kurz zusammengefasst.

Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR):

Deutsche Umwelthilfe:

Bauzentrum München:

Extra-Tipp: Gerade die jeweiligen Naturbaustoffhändlern in den Regionen sind eine gute Adresse, um sich vor Ort zu informieren. Hier finden sie teils jahrzehntelange Praxiserfahrung gepaart mit fundiertem Fachwissen und vor allem viel Engagement.

Hier geht es zu unseren Branchenadressen, wo speziell nach Postleitzahl und Schwerpunkt mögliche Ansprechpartner herausgefiltert werden können:

Weitere Informationen rund um das Thema “Nachhaltiges Bauen” finden Sie auf unserer Themenseite dazu: