Flexibilisierung im Energiesystem

Mit steigendem Anteil Erneuerbarer Energien rückt die Flexibilisierung des Energiesystems zunehmend in den Fokus. Ziel ist es dabei, das oft stark schwankende Angebot – vor allem aus volatilen Erzeugungsformen wie Wind- und Solarenergie – mit der Nachfrage in Einklang zu bringen, um eine Versorgungsicherheit bei möglichst hoher Effizienz zu gewährleisten. Hierfür gibt es verschiedene Ansätze. Diese betreffen sowohl die Flexibilisierung auf Seiten der Erzeugung, zum Beispiel durch Speicherung, aber auch auf Seiten des Verbrauchs, zum Beispiel durch Verschiebung von Lasten.

Im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” widmet sich ein Fachblock am ersten Veranstaltungstag der Flexibilisierung im Energiesystem.

Flexibilisierung im Energiesystem: Fachblock im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums in Straubing

Montag, 1. Juli 2024, ab 13:30 Uhr

Im Fachblock werden die Flexibilisierungspotentiale in Deutschland aufgezeigt und Möglichkeiten in den einzelnen Bereichen sowohl aus technischen als auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten erörtert.

Dr. Simon Köppl vom FfE beginnt diesen Fachblock mit einem Vortrag zum Thema Flexibilisierungspotentiale in Deutschland. Im Anschluss daran wird die “Lastflexibilisierung im Gewerbe” von Georg Völkl von der coneva GmbH genauer betrachtet. Jonas Grossmann von Next Kraftwerke wirft einen Blick auf die “PV-Flexibilisierung durch Batteriespeicher in der EEG-Innovationsauschreibung”. Mit dem Thema “Flexibilisierung mit Biogas” beschäftigt sich Thomas Bruderhofer von der Reverion GmbH. Als Abschluss beleuchtet Andreas Lesny von Bayernwerk die Thematik “Flexibilisierung aus Sicht eines Netzbetreibers”. Den Fachblock moderiert Robert Hahn von der Hochschule Landshut.

Das 32. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” findet am 1. & 2. Juli 2024 im Hotel ASAM in Straubing statt. An den zwei Veranstaltungstagen greifen neun Fachblöcke hochaktuelle Themen auf und es wird besonders viel Gelegenheit für den fachlichen Austausch geboten!

Das ausführliche Programm zur Tagung finden Sie hier.

Bis 15. Mai können Sie noch den Frühbucherrabatt nutzen!