Umsetzungsstrategien nachhaltiger Biomassenutzung – Energie, Produkte, Boden: Thema beim 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“ findet am 3. und 4. Juli 2023 in Würzburg statt. Die Tagung ist gegliedert in neun Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema „Umsetzungsstrategien nachhaltiger Biomassenutzung – Energie, Produkte, Boden”.

Die angestrebte Transformation zu einer biobasierten Wirtschaft kann nur mit dem Einsatz von Biomasse gelingen. Deren Bereitstellung und Nutzung ist in Anbetracht begrenzter natürlicher Ressourcen an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft. Auf Anbauflächen ist etwa eine Konkurrenz zu anderen Maßnahmen zum Schutz von Klima und Biodiversität zu vermeiden. Konzepte wie Carbon Farming und Agroforstsysteme ermöglichen letztere mit der Biomasseerzeugung synergetisch zu verknüpfen. . Um eine Verwendung biogener Rohstoffe nachhaltig zu gestalten, sind eine effiziente, vollständige Verwertung sowie Kaskadennutzung von zentraler Bedeutung. Das Ziel ist die Gewinnung von Energie, Grund- und Werkstoffen bis hin zu komplexen Chemikalien.
Der Fachblock zeigt verschiedene Umsetzungsstrategien nachhaltiger Biomassenutzung auf. Die vorgestellten Beispiele spannen einen Bogen von landwirtschaftlicher Produktion, Verarbeitung in Bioraffinerien bis hin zu Erzeugnissen wie Pflanzenkohle und Fasern.

ModerationDr. Daniela Dressler, Technologie- und Förderzentrum (TFZ)
13:30 UhrHumusaufbau für den Klimaschutz – Möglichkeiten und GrenzenSophie Drexler, Thünen Institut
14:00 Uhr Das Organosolv-Verfahren als Wegbereiter zur Diversifizierung der stofflichen Nutzung von LignozelluloseDr. Robert Hartmann, Fraunhofer-Zentrum für
Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP
14:30 Uhr Agroforstsysteme – ein Beitrag für Klimaschutz und BiodiversitätDr. Christian Böhm, BTU Cottbus-Senftenberg,
Lehrstuhl für Bodenschutz und Rekultivierung
15:00 UhrKaffeepause
15:30 Uhr Herstellung und Einsatz von Pflanzenkohle aus kommunaler BiomasseWolfgang Krause, EAD Darmstadt
16:00 Uhr Fibers365: Fasern, Biopolymere und Bioenergie aus Einjahrespflanzen –Chemiefrei und CO2 neutralStefan Radlmayr, Fibres365 GmbH

Teil der Tagung sind acht weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: