Wolfratshausen – jede*r kann etwas zum Klimaschutz beitragen

Wolfratshausen ist eine Stadt im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit rund 19.500 Einwohnenden.

Die Stadt Wolfratshausen ist Gründungsmitglied der „Energiewende Oberland”. Dies ist eine der größten Bürgerstiftungen zum Thema Energiewende in Deutschland. Im Zuge dessen wurden mit zahlreichen kleineren Aktionen wie der Anlage von Blühwiesen und Baumpflanzungen, aber auch größeren Projekten wie energetischen Sanierungen in den letzten Jahren wichtige Schritte im Sinne des Klimaschutzes unternommen.

Auch in der Bauleitplanung ist Umwelt- und Klimaschutz, z.B. durch Festlegung der Gebäudeausrichtung oder der Festsetzung von Flächen von wichtiger Bedeutung. Über kommunale Förderungen sowie andere öffentliche Fördermöglichkeiten im Bereich Energie und Mobilität informiert die Kommune auf ihrer Website.

Die Stadt Wolfratshausen hat in einer Stadtratssitzung 2019 die „Ausrufung des Klimanotstands in Wolfratshausen“ beschlossen. Der gefasste Beschluss bedeutet für die Stadt, zeitnah konkrete Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Mobilität und nachhaltige Energieversorgung umzusetzen. Dazu zählen unter anderem die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts auf Basis des Energienutzungsplans, eine klimaneutrale Energieversorgung von Neubauten sowie ein Mobilitätsmanagement für die Gesamtstadt.

Zudem soll in der Nachbargemeinde Geretsried mit einem neuen Verfahren Erdwärme nutzbar gemacht werden. Die gewonnene Wärme soll laut ersten Berechnungen ausreichen, um die Städte Geretsried und Wolfratshausen mit Fernwärme zu versorgen. Die Stadtwerke Wolfratshausen arbeiten derzeit zusammen mit einem Ingenieurbüro an einer Machbarkeitsstudie. Im Moment befinden sich die Stadtwerke mit dem Projekt Fernwärme noch in der Planungsphase.

Wolfratshausen investiert in den Klimaschutz: Die Stadt rüstet in Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk 648 Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technologie um. Damit spart die Kommune jedes Jahr ca. 78 % des bisherigen Energieverbrauchs ein, mehr als 139.000 Kilowatt-Stunden jährlich.

Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Website der Stadt Wolfratshausen.