C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch informierte umfassend zu Wasserstoff und Power-to-X

Am 13. Juni 2023 veranstaltete C.A.R.M.E.N. e.V. das Fachgespräch „Wasserstoff und Power-to-X – Fokus Biogas und Landwirtschaft“ für Betreibende von Biogas- und EE-Anlagen, Akteure aus der Landwirtschaft, Planer und Projektierer, Energieberater und -versorger, Vertretende aus Kommunen und Stadtwerken, Unternehmen, Industrie und inhaltlich Interessierte. Die 39 Teilnehmenden informierten sich dabei umfassend zu rechtlichen Themen, Förderung sowie Projekten und Technologien.

Durch den ersten Teil der Veranstaltung am Vormittag führte der Moderator Leonard Höcht von Bayern Innovativ. Wolfgang Beck von der HyFuture GmbH eröffnete mit seinem Vortrag die Veranstaltung und führte in das Thema ein, indem er grundlegendes Wissen zum Thema Wasserstoff auffrischte und Potenziale für die Landwirtschaft erläuterte. Im Anschluss daran gab Maximilian Schmidt von Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere zur Erzeugung, dem Transport und zur Nutzung von Wasserstoff.

Vor der Mittagspause zeigte Ina Schabesberger von Bayern Innovativ in ihrem Vortrag die Förderinstrumente im Bereich Wasserstoff auf. Dabei stellte sie verschiedene Förderprogramme dar und ging auf die jeweiligen Förderbedingungen ein. In der Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, nach dem Essen das neu eröffnete NAWAREUM selbst zu erkunden.

Durch den zweiten Teil der Veranstaltung am Nachmittag, in dem es um die Darstellung von Umsetzungsbeispielen ging, führte der Moderator Florens Dittrich vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Nach der Mittagspause stellte Dr. Michael Lebuhn von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft das Projekt Optimeth vor. Im Rahmen dessen ging er auf die Funktionsweise der mikrobiologischen Methanisierung, die Projekthistorie und den Projektverlauf ein.

Darauf folgte der Vortrag von Thomas Bruderhofer von Reverion zum Thema „Hocheffiziente Strom- und Gaserzeugung mit reversibler Brennstoffzelle“, worin er auf die Funktionsweise und das Potenzial einer reversiblen Brennstoffzelle sowohl für den Strommarkt als auch für Biogasbetreibende einging.

Im Anschluss referierte Leon Müller-Noell von der BtX energy GmbH zum Thema „Grüner Wasserstoff als Zukunftsoption für Biogas“. Dabei erläuterte er die Technologie sowie das Potenzial für Biogasbetreibende. Daran schloss Tarek Philippi von der HiTES Holding GmbH mit seinem Vortrag zum Thema „Reststoffe und Koppelprodukte für die Wasserstofferzeugung“ an. Er zeigte das zukünftige Potenzial der Wasserstofferzeugung aus Reststoffen auf und erläuterte die Technologie sowie mögliche Einsatzstoffe und Anwendungsmöglichkeiten.

Im letzten Vortrag der Vortragsreihe bereitete Simon Schneller von der MicroPyros BioEnerTec GmbH mit seinem Vortrag auf die anschließende Exkursion zur Versuchsanlage vor, indem er die theoretischen Grundlagen zum Prozess und den Aufbau der Anlage erklärte.

Zum Abschluss des Veranstaltungstages fuhren die Teilnehmenden auf Exkursion zum Straubinger Klärwerk. Dort konnte die Versuchsanlage von MicroPyros besichtigt werden. Simon Schneller führte über das Gelände und erläuterte den Aufbau der Anlage und die damit einhergehenden Herausforderungen beim Aufbau und der Inbetriebnahme.

Die rege Beteiligung in Form von Diskussionsbeiträgen und Fragen über die gesamte Veranstaltung hinweg zeigte die Aktualität des Themas sowie den Handlungsbedarf bei rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Branche. Die Referierenden legten dar, dass die Landwirtschaft für die Produktion von nachhaltigem Wasserstoff eine wichtige Rolle einnehmen kann und sollte. Weiter zeigte die Veranstaltung die Technologievielfalt auf, auf die die Landwirtschaft und auch die Industrie zurückgreifen kann. Des Weiteren diente die Präsenzveranstaltung als Plattform für Austausch und Netzwerken.