C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe zu Erneuerbaren Energien in Mehrfamilienhäusern

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine nachhaltige und zugleich kostengünstige Energieversorgung. Was liegt da näher als das Wohngebäude selbst zu seinem eigenen Energielieferanten zu machen? Während Eigenverbrauchslösungen in Form einer Photovoltaikanlage oftmals auch in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einem Elektrofahrzeug in Ein- und Zweifamilienhäusern bereits vielfach zum Einsatz kommen, bilden diese bei Mehrfamilienhäusern noch die Ausnahme. Die dreiteilige C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe „Erneuerbare Energien in Mehrfamilienhäusern” am 6. und 7. Dezember sowie am 23. Januar beschäftigt sich daher mit der Frage, wie diese Lösungen auch hier umgesetzt werden können.

Beim ersten Termin steht die Frage im Fokus, wie die Bewohnerinnen und Bewohner eines Mehrparteienhauses direkt mit Strom aus einer Photovoltaikanlage vor Ort beliefert werden können. Sogenannte Mieterstromkonzepte ermöglichen es damit auch Personen, die keine eigenen Flächen für den Betrieb einer Eigenverbrauchsanlage zur Verfügung haben, von günstigem, lokal erzeugtem Strom zu profitieren. Wie ein solches Konzept ausgestaltet werden kann und welche Vereinfachungen das Modell der „gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung“ verspricht, stellt der Mieterstromberater Klaus-Peter Rosenthal am 6. Dezember unter dem Titel „Erneuerbare Energien in Mehrfamilienhäusern – Mieterstromkonzepte mit Photovoltaik” vor.

Im zweiten Termin mit dem Titel „Erneuerbare Energien in Mehrfamilienhäusern – Ladekonzept und E-Mobilitätslösungen” geht es um die Möglichkeiten, Ladelösungen für die E-Mobilität in das Stromnetz und Energiemanagementsystem zu integrieren. Durch die zunehmende Elektrifizierung von PKWs werden immer mehr Ladelösungen gefordert. Dies ist bei der Auslegung der einzelnen Komponenten in Wohnhäusern wie den Ladepunkten, der Steuerung und weiterer Komponenten wie einer PV-Anlage zu berücksichtigen. Dominique Plich von LIBREO wird am 7. Dezember Ladelösungen für Mehrfamilienhäuser, aber auch für Firmen und Fuhrparks und die hierfür wichtigen Aspekte darstellen und dabei auch auf Aspekte wie Abrechnung und Lastmanagement eingehen. Hubert Maierhofer wird zum Einstieg Grundsätzliches zur E-Mobilität ansprechen und die CARMEN-Marktübersicht für solarunterstütztes Laden zuhause vorstellen.

Der Einsatz von Wärmepumpen bietet eine klimafreundliche Lösung für die Wärmeversorgung. In Mehrfamilienhäusern vor allem im Bestand ist sie jedoch baulich nicht immer einfach umzusetzen. Insbesondere die Trinkwasserversorgung sorgt dabei für Herausforderungen. Im letzten Termin der Reihe mit dem Titel „Erneuerbare Energien in Mehrfamilienhäusern – Wärmeversorgung mit Wärmepumpe” am 23. Januar erläutert Björn Schreinermacher vom Bundesverband für Wärmepumpen daher mögliche Lösungsansätze.

Zur Anmeldung zu den Terminen der C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe geht es hier:

Circa 2.500 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Veronika Seidl | 09421 960 381 | veronika.seidl@carmen-ev.bayern.de