Eine nachhaltige Vorweihnachtszeit mit C.A.R.M.E.N. e.V.

C.A.R.M.E.N. e.V. zeigt, dass auch in der festlichen Zeit weniger oft mehr ist!

In der Vorweihnachtszeit sammelt C.A.R.M.E.N. e.V. auf der Website in einem Adventskalender und den Social-Media-Kanälen hilfreiche Ideen und Tipps für mehr Nachhaltigkeit. Jede Adventswoche widmet sich einem anderen Thema und bietet Groß und Klein Inspiration.

In der ersten Woche wird „Gemütlichkeit und Nachhaltigkeit im Advent“ thematisiert. Hier werden Beispiele gezeigt, wie man nachhaltig eine gemütliche Stimmung zaubern kann! Neben spannenden Fakten zu kommerziellen Adventskalendern, wird ein DIY für gebrannte Mandeln geboten.

Die zweite Woche „Nachhaltig schenken“ zeigt DIY-Geschenkideen, die das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen. Hier werden Samenbomben hergestellt und Wachstücher mit weihnachtlichen Motiven gezaubert. Zudem wird das Konzept „Wichteltisch“ vorgestellt, um vielleicht anderen mit nicht mehr selbst genutzten Sachen eine Freude zu bereiten.

„Viel Lichterglanz – wenig Energie“ zeigt in der dritten Weihnachtswoche wie man Energie in der Adventszeit spart. Selbst hergestellte Windlichter zeigen, wie einfach man mit wenigen Mitteln schöne Gebrauchsgegenstände fertigen kann. Auch die richtige Anwendung von Kaminanzündern wird beschrieben. Spannende Fakten zum Energieverbrauch runden die Woche ab.

Kurz vor Weihnachten veranschaulicht „Zurück zur Natur – zurück zur Besinnlichkeit“ Möglichkeiten, um die Natur ohne Chemie in das eigene Haus zu holen. Hier gibt es beispielsweise eine Anleitung für Tischdeko mit Naturmaterialen. Auch an die Kinder wird gedacht und gebastelter Baumschmuck verkürzt die Wartezeit bis zum Christkind.

In der Woche zwischen den Jahren werden verschiedene Inhalte angeboten, wie zum Beispiel die richtige Entsorgung von Geschenkverpackungen sowie nachhaltige Vorsätze für das neue Jahr. Unter www.carmen-ev.de werden die Inhalte in einem Adventskalender täglich ab 01.12.2023 freigeschaltet.

Circa 2.200 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.