Power-to-X – Potenziale & Projekte: Thema beim 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium „Energie- und Ressourcenwende: von der Strategie zu Best Practice“ findet am 3. und 4. Juli 2023 in Würzburg statt. Die Tagung ist gegliedert in neun Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 beschäftigt sich ein Fachblock mit dem Thema „Power-to-X – Potenziale & Projekte”.

Grüner Strom spielt eine Schlüsselrolle für das Gelingen der Energiewende, sowohl national als auch international. Doch damit dieser auch in allen Bereichen Anwendung finden kann, sind Technologien nötig, um die verschiedenen Sektoren zu koppeln. Aus grünem Strom lassen sich beispielsweise grüne Gase, Kraftstoffe oder Chemikalien herstellen, welche essenziell für die Defossilisierung und Dekarbonisierung der Industrie und auch des Alltags sind. Diese und weitere Technologien werden als Power-to-X-Technologien bezeichnet. Welche Potenziale sie haben und wo sie bereits praktische Anwendung finden, soll dieser Fachblock aufzeigen.

ModerationProf. Dr.-Ing. habil. Oliver Mayer, Bayern Innovativ
GmbH
13:30 UhrPower-to-X – Übersicht und PotenzialeProf. Dr. Michael Sterner, OTH Regensburg Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES)
14:00 Uhr Ökonomische Bewertung von Power-to-Liquid-VerfahrenLucas Edenhofer, Fraunhofer ISE
14:30 Uhr ProMet – Basischemikalien mittels CO2 -Elektrolyse?!Dr. Katja Weichert, Covestro Deutschland AG
15:00 UhrKaffeepause
15:30 Uhr Power-to-HeatMatthias Zimmermann, EGIS EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG
16:00 Uhr Carbon2Chem® – Baustein für den KlimaschutzDr.-Ing. Torsten Müller; Fraunhofer UMSICHT – Geschäftsstelle Carbon2Chem®

Teil der Tagung sind acht weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 31. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: