AUSGEBUCHT! C.A.R.M.E.N.-Forum beschäftigt sich mit der kommunalen Wärmewende.

Am 15. April 2024 organisiert C.A.R.M.E.N. e.V. in Straubing das 31. Forum mit dem Titel „Kommunale Wärmewende – Rahmenbedingungen, Umsetzung und Best Practice“. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollen Kommunen die Weichen in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen stellen. Dabei kommt es allerorts auf individuelle Lösungsansätze und strategisch geplante Maßnahmen an. Eine gezielte Wärmeplanung vor Ort ist essenziell, um den Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu beschreiten.

Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eröffnet das Programm des 31. C.A.R.M.E.N.-Forums. Anschließend folgen zwei Vorträge zu den Rahmenbedingungen kommunaler Wärmeplanung. Den Einstieg macht Harald Rapp, Arbeitsgemeinschaft Fernwärme (AGFW), mit einem Vortrag über das Wärmeplanungsgesetz im Überblick. Außerdem diskutiert Gunnar Braun, Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), über die Zukunft der Wärmeversorgung im Jahr 2045. Neben den Fachvorträgen werden Einblicke in die Ausstellung und in die Technik des NAWAREUM-Gebäudes geboten. Vernetzungsmöglichkeiten fördern den Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Im zweiten Fachblock folgen drei Vorträge zur Umsetzung kommunaler Wärme. Dabei beantwortet Volker Broekmans, DSK GmbH, die Fragestellung ,,Was sollten Kommunen beachten, bevor Sie mit der Wärmeplanung beginnen?‘‘. Daraufhin erläutert Merle Trütken, enercity AG, wie Hannover die Wärmeplanung auf die Beine gestellt hat. Am Ende des zweiten Fachblocks spricht Anna Waldmüller, EnBW AG, über die Zeit nach der kommunalen Wärmeplanung.

Der dritte und letzte Fachblock beschäftigt sich mit Best Practice Beispielen. Als Schlüssel für nachhaltiges Heizen werden Großwärmepumpen am Praxisbeispiel Mertingen von Felix Schwahn, GP Joule GmbH, vorgestellt. Maximilian Schmid, endura kommunal GmbH, thematisiert mit seinem Vortrag, wie mit Abwärme und Erneuerbaren Energien eine klimaneutrale Wärmeversorgung erreicht werden kann. Die strategische Wärmeplanung wird hierbei am Praxisbeispiel der Stadt Weil am Rhein erläutert. Eine Podiumsdiskussion mit Thomas Schindlbeck, Stadt Straubing, Gunnar Braun, Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Verena Gehrmann-Linnerth, EnBW AG und Harald Rapp, Arbeitsgemeinschaft Fernwärme (AGFW) rundet die Veranstaltung ab.

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Forum richtet sich an Kommunen, Planende, potenzielle Betreibende von Wärmenetzen und sonstige Wärmeerzeuger, Klimamanager, Stadtwerke sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag in Höhe von 110 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 90 Euro.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter:

Zur Anmeldung. (Warteliste)

Zum Programm.

Pressekontakte: Daniela Gerl | Öffentlichkeitsarbeit | 09421 960 325 | daniela.gerl@carmen-ev.bayern.de
Barbara Ableitner | Öffentlichkeitsarbeit | 09421 960 336 | barbara.ableitner@carmen-ev.bayern.de