Nechlin – Heizen mit Windkraft

Nechlin ist ein Ortsteil der amtsfreien Gemeinde Uckerland im Landkreis Uckermark in Brandenburg und hat rund 120 Einwohnende.

Nechlin arbeitet bereits seit einigen Jahren an einer intelligenten und nachhaltigen Energieversorgung. Die Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am Bau eines Netzes mit mehreren regenerativen Energiequellen einschließlich Photovoltaikanlagen. Zusätzlich entstand in den letzten Jahren ein Nahwärmenetz.

Die nahegelegenen Windenergieanlagen des Windfeldes Nechlin erzeugen jährlich etwa 70 Millionen Kilowattstunden Strom. Ein kleiner Teil davon wird an besonders windigen Tagen erzeugt. Diese Energiemengen können nicht komplett eingespeist werden, aber es lohnt sich, sie vor Ort zu nutzen.

Seit Anfang 2020 nutzt Nechlin Windstrom aus einem benachbarten Windfeld zur Wärmeversorgung und beheizt mit Hilfe eines Windwärmespeichers das ganze Dorf. Der Windwärmespeicher wird nur mit dem Strom aufgeheizt, für den es sonst keine Abnehmer bzw. keine Netzkapazität gibt. Die Zuschaltung der Heizelemente im Windwärmespeicher erfolgt automatisch. Sobald der Übertragungsnetzbetreiber ein Abschaltsignal gibt, wird die Heizung im Windwärmespeicher automatisch eingeschaltet. Der Windstrom erhitzt das Wasser im neuen Speicher somit in genau den windreichen Zeiträumen, wenn die Windenergieanlagen zuvor abgeregelt wurden.

Das Nechliner Wärmetz entstand 1999 und bestand ursprünglich nur aus zwei angeschlossenen Gebäuden. Bis 2012 wurde es auf acht Gebäude ausgebaut, welche vom Energiespeicher aus beliefert wurden. Bis 2013 war die Hauptwärmequelle in Nechlin die Neue Brennerei, welche heute als Reserve dient. Dort sind unter anderem Holzhackgutkessel, Heizpatronen zum Verheizen solaren Überschussstromes sowie eine Solarthermieanlage zu finden.

Im Jahr 2013 wurde dann von der Gemeinde Uckerland eine Wärmeleitung durch das ganze Dorf verlegt. Seit 2014 wird das ganze Dorf mit umweltfreudlicher Wärme preisgünstig versorgt.

Die Wärme wird nun größtenteils nach dem Prinzip „Nutzen statt Abregeln“ aus Windenergie gewonnen. Mit Energiespitzen, die für eine andere Nutzung zu selten sind, werden 1 Million Liter Wasser in einem gedämmten Speicher auf bis zu 93 Grad erwärmt. Aus dem Speicher erfolgt dann die Wärmeversorgung. 

In Nechlin gibt es zu 100 Prozent klimaneutrale erneuerbare Wärme. Der jährliche Heizbedarf von 35 Häusern in Höhe von 700 MWh kann mit nur einem Prozent der Stromerzeugung aus dem Windfeld abgedeckt werden. Durch seine Vorreiterrolle in diesem Bereich könnte Nechlin zum Vorbild für andere kleine Kommunen werden.

Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Website des Dorfes Nechlin.