SAZ - Schulungs- und Ausstellungszentrum

13 Mrz 2023
Expired!

Externe Veranstaltung

KoNaRo-Vortragsreihe: „Sensoren für die Landwirtschaft – Nitratgehalt im Boden“

Am 13. März beschäftigt sich Prof. Dr. Nicolas Plumeré vom TUM Campus Straubing mit dem Problem eines übermäßigen Einsatzes von Stickstoffdüngemitteln. In seinem Vortrag „Sensoren für die Landwirtschaft – Nitratgehalt im Boden“ zeigt er, wie Sensoren den Nitratgehalt in den Pflanzen direkt auf dem Feld bestimmen können. Dadurch kann der Düngemitteleinsatz vom Landwirt in Echtzeit an den realen Bedarf angepasst und so fossile Ressourcen eingespart werden, welche man zur Produktion von Dünger benötigt.

Der Vortrag findet im Vortragssaal im Schulungs- und Ausstellungszentrum (SAZ) des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing statt. Alternativ können Sie den Vortrag live im Internet verfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.