Anpassung an die Marktbedingungen – zwei Drittel planen Weiterbetrieb, ein Drittel die Stilllegung

Seit 2012 befragt C.A.R.M.E.N. e.V. im Rahmen einer Konjunkturumfrage jährlich bayerische Betreiberinnen und Betreiber von Biogasanlagen zu ihrer wirtschaftlichen Lage. In diesem Jahr nahmen 140 Betriebe an der Umfrage teil. Die Abfrage wurde im Zeitraum von Mitte Dezember 2023 bis Mitte Februar 2024 für das Kalenderjahr 2023 durchgeführt.

Wirtschaftliche Lage schlechter werdend

Die eigene wirtschaftliche Lage wurde vom überwiegenden Anteil (65 %) der Betreibenden als „gut“ bzw. „mittel“ eingeschätzt. 11 % gaben diese sogar als „sehr gut“ an. Dagegen bewerten 24 % der Unternehmen die Situation im abgelaufenen Geschäftsjahr bzw. im Jahr 2023 als „schlecht“ oder „sehr schlecht“. Dies sind 10 % mehr als noch im vergangenen Jahr. Es wurde kein Zusammenhang zwischen installierter Leistung, Bemessungsleistung und der wirtschaftlichen Lage festgestellt. Für das kommende Geschäftsjahr sind die Erwartungen noch verhaltener, wie die nachfolgende Abbildung zeigt.

Auffällig war zudem, dass sowohl die Bewertung des zurückliegenden als auch des kommenden Geschäftsjahres den schlechtesten Wert seit Beginn der Konjunkturumfrage im Jahr 2012 aufweist.

Die wirtschaftliche Lage im Geschäftsjahr 2023 entsprach bei 60 % den Erwartungen. Betriebe mit sehr guter oder guter wirtschaftlicher Lage führten dies zum überwiegenden Teil (63 %) auf die Einnahmesituation zurück. Solche mit schlechter bzw. sehr schlechter wirtschaftlicher Lage nannten insbesondere die Substratkosten (44 %) als Begründung. Darüber hinaus waren auch die Einnahmesituation (29 %) sowie außerplanmäßige Investitionen (22 %) Ursache.

„Vermarktungskonzept“ Stilllegung dominiert

Mehr als ein Drittel (34 %) der Betreibenden sehen für ihre Anlagen kein zukunftsträchtiges Vermarktungskonzept, sondern planen, die Anlage stillzulegen. Als Beweggrund dafür wurde fast ausschließlich die fehlende Wirtschaftlichkeit aufgeführt. Auch die Gesetzgebung und damit verbundene Hürden spielen aus Sicht der Teilnehmenden eine Rolle.

Der Umbau der Anlage zu einer hochflexiblen KWK-Anlage erscheint 31 % der Biogasbetriebe als erfolgversprechend. Begründet wurde dies insbesondere mit vorhandenen Wärmekonzepten sowie mangelnder Eignung des Standortes für die Biogasaufbereitung. 8 % der Rückmeldungen sehen ihre Zukunft in der Biomethanproduktion. Hierbei sind ein hoher Wirtschaftsdüngeranteil sowie der Wunsch nach Abschaffung des BHKW ausschlaggebend.

Über die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten hinaus wurden als Zukunftskonzepte mehrmals der Ausbau eines bestehenden Wärmenetzes, die Umstellung auf Eigenbedarf und die Direktlieferung von Rohbiogas genannt.

Rückgang des Anlagenbestandes absehbar

Leider planen 33,6 % der Betreibenden, die Anlage nach Ende der Förderperiode 1 stillzulegen. In den Vorjahren lag der Wert bei 11,3 (Jahr 2022) bzw. 11,1 % (Jahr 2021). Der Anteil der Stilllegungen lag bei Anlagen mit sehr guter oder guter wirtschaftlicher Lage im gewichteten Durchschnitt bei 16 %, bei solchen mit schlechter oder sehr schlechter Lage bei 58 %.

Als Gründe für die Stilllegung wurde wie oben erwähnt insbesondere die fehlende Wirtschaftlichkeit aufgeführt.

Als Vorschläge an die Bundespolitik wurden u. a. die Anhebung der Gebotshöchstwerte für Bestandsanlagen sowie der Volumina in der Ausschreibung, Bürokratieabbau sowie mehr Planungssicherheit genannt. Auch der Wunsch nach einem klaren Bekenntnis zur Biogasbranche wurde mehrfach geäußert.

Wünsche an C.A.R.M.E.N. e.V.

Außerdem wurde abgefragt, zu welchen konkreten Themen sich die Teilnehmenden vermehrt Informationen von C.A.R.M.E.N. e.V. wünschen. Wenig überraschend wurden hier überwiegend wirtschaftliche Zukunftsperspektiven genannt. Im Detail wurden diese teilweise spezifiziert: Wärme- und Stromvermarktung, Einsatz alternativer Substrate, Optimierung der Einnahmen etc.

Aufgrund dieser Anregungen veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. am 23. April 2024 ein kostenfreies WebSeminar zum Thema „Zukunftskonzept Biogas – so kann’s weitergehen“. Viele Informationen zu Zukunftskonzepten, der dafür notwendigen Generalüberholung sowie der Wirtschaftlichkeit sind bereits in dem Leitfaden „Biogas nach dem EEG – (wie) kann’s weitergehen“ festgehalten. Dieser wird momentan komplett überarbeitet und aktualisiert und soll noch vor dem geplanten WebSeminar veröffentlicht werden. Zudem bietet C.A.R.M.E.N. e.V. eine persönliche und kostenfreie Beratung zum Weiterbetrieb für die Zeit nach der EEG-Förderperiode 1 an.

Circa 4.530 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.
Pressekontakt: Barbara Ableitner | Öffentlichkeitsarbeit | 09421 960 336 | barbara.ableitner@carmen-ev.bayern.de