Ausschreibungsergebnisse Biomasse veröffentlicht

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der elften EEG-Ausschreibungsrunde (April 2023) für Biomasseanlagen veröffentlicht – mit einem fundamental anderen Ergebnis als in der Vergangenheit. So wurde nämlich in allen zehn bisher durchgeführten Verfahren das Volumen bei weitem nicht ausgeschöpft – in den vergangenen beiden Jahren lagen die Zuschlagsquoten sogar nur bei maximal 25 %. Unter anderem deshalb wurden im Vorfeld der aktuellen Runde die Gebotshöchstwerte von der Bundesnetzagentur (BNetzA) um 10 % auf 17,67 ct/kWh für Neuanlagen und 19,83 ct/kWh für Bestandsanlagen erhöht.

Als Folge explodierte nun die Zahl der Interessenten und gebotenen Mengen geradezu. Während in den zehn vergangenen Ausschreibungsrunden seit 2017 in Summe 592 Gebote abgegeben wurden, haben dieses Mal 495 Betriebe teilgenommen. Auch die eingereichte Gebotsmenge (532 MW) liegt nicht weit entfernt von dem kumulierten Wert aller bisherigen Verfahren (689 MW). Damit wurde zum ersten Mal im Biomassebereich das ausgeschriebene Volumen (300 MW) ausgeschöpft. Dass damit zwangsläufig die höchsten Gebotswerte keinen Zuschlag erhielten, bedeutet im Grunde keine Veränderung zu den früheren, unterzeichneten Ausschreibungsrunden, da damals die endogene Mengensteuerung den gleichen Effekt hatte.

Insgesamt zeigt das Ergebnis, dass bei passenden Rahmenbedingungen und auskömmlicher Vergütung die Branche durchaus bereit ist, die Herausforderung des flexiblen Weiterbetriebs anzunehmen. Ein gegensätzliches Bild ergibt sich beim Blick auf die Ergebnisse der zeitgleich durchgeführten Ausschreibung für hochflexible Biomethan-BHKW – ein von der Politik favorisierter Weg im Energiesystem. Nachdem die erste Ausschreibung 2022 nur auf geringe Nachfrage gestoßen war, wurde das ausgeschriebene Volumen durch die BNetzA drastisch von 300 MW auf 19 MW reduziert. Tatsächlich wurde dieses Mal aber kein einziges Gebot abgegeben.

Eine grafische Darstellung der Ergebnisse aller bisher durchgeführten Ausschreibungsrunden finden Sie hier.

Weitere Hintergrunddaten zur aktuellen Biomasse-Ausschreibungsrunde finden Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur.