Veröffentlichung betrachtet ungenutztes Optimierungspotenzial von Biogasanlagen

Michael Lau befasste sich im Rahmen einer Veröffentlichung mit den vielseitigen Optimierungsmöglichkeiten von Biogasanlagen. Hierzu wurde eine Anlage mit 327 kW Bemessungsleistung im Detail analysiert und daraus wirtschaftliche und anlagentechnische Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Die Analyse geht darauf ein, inwiefern Anlagenbetreibende selbst Einfluss auf die Effizienz ihrer Anlage nehmen können. Meist lohnt es sich beispielsweise, einen Blick auf die Rührtechnik oder auf die Effizienz einer möglicherweise vorhandenen Gärprodukttrocknung zu werfen. Bei der untersuchten Anlage könnte zum Beispiel eine Einsparung von rund 73 % der Stromaufnahme der Rührwerke durch eine Umstellung von Schnell- auf Langsamläufer realisiert werden. Auch der Ersatz des bestehenden Luftwäschers durch einen Biofilter in der Gärprodukttrocknung weist hohe Einsparpotenziale auf. Solche Optimierungsmaßnahmen, verbunden mit einer flexiblen Fahrweise, können die Erlöse deutlich steigern.

Hier finden Sie die Veröffentlichung zum Download.

Betreut wurde die Arbeit durch Frau Jutta Cook und Herrn Prof. Dr.-Ing. Alexander Floß.

Weitere Ansätze zur Effizienzsteigerung in Biogasanlagen bietet der Leitfaden „Biogas nach dem EEG – (wie) kann’s weitergehen?“ in Kapitel 6 „Effizienzbewertung und Methoden“.