Fakten zur Energieholz-Nutzung in Bayern

Energieholzmarktbericht 2020 bilanziert Aufkommen und Verbrauch in Bayern.

Die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft und C.A.R.M.E.N. e. V. haben zusammen eine neue Studie zum Energieholzmarkt in Bayern veröffentlicht. Die Basis des Berichtes sind Markterhebungen aus dem Jahr 2020 bei Privathaushalten, Biomasseheiz(kraft)werken, Sägewerken, Hackerunternehmer, Pelletproduzenten und Altholzaufbereitern. Damit spiegeln die Zahlen zum Holzaufkommen und Holzverbrauch noch nicht die allerorts spürbare Nachfragesteigerung nach dem heimischen Energieträger wider, die durch den Ukraine-Krieg und die Bestrebungen nach einer beschleunigten Energiewende ausgelöst wurden. Der im Oktober 2022 erschienene Bericht zeigt aber bereits die aus den aktuellen politischen Rahmenbedingungen abzuleitenden Trends auf. Darüber hinaus setzt sich die nachfolgend downloadbare Studie mit der Frage nach der Holzverfügbarkeit und der Kritik an der energetischen Holzverwendung auseinander.

Der Energieholzmarkt wird seit 2010 in einem zweijährigen Turnus von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft und C.A.R.M.E.N. e. V. untersucht. Die Ergebnisse früherer Erhebungsjahre können Sie hier einsehen.