Branchenplattform Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft

Im Mai 2016 haben Verbände, Unternehmen und Institutionen die Branchenplattform „Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft“ gegründet. Aufgrund technologischer Entwicklungen wurde das Spektrum der vertretenen Antriebsenergien nun erweitert (e-Mobilität, weitere erneuerbare Kraftstoffe, Wasserstoff etc.) und der Zusammenschluss umgetauft auf den Namen Plattform “Erneuerbare Antriebsenergie in der Land- und Forstwirtschaft“.

Das vorrangige Ziel ist eine umfassende und neutrale Information zu den Vorteilen und technischen Aspekten des Einsatzes unterschiedlichster nachhaltiger Biokraftstoffe und erneuerbarer Antriebsenergien in der Land- und Forstwirtschaft. Im Fokus stehen dabei gegenwärtig Biodiesel DIN EN 14214, Rapsölkraftstoff DIN 51605, Pflanzenölkraftstoff DIN 51623, hydrierte Pflanzenöle HVO nach DIN EN 15940 sowie Biomethan Kraftstoff – CNG – DIN EN 16723-2. Auch elektrische Maschinen finden – vor allem bei Hofarbeiten – zunehmend Einsatz.

Die Plattform steht allen interessierten Kreisen – nicht nur der Land- und Forstwirtschaft – zur aktiven Mitgestaltung offen.