C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch in Straubing zu lokalen Biogastankstellen mit Besichtigung und Ausstellung

Die Nutzer von Dieselkraftstoff suchen nach einer klimafreundlichen und wirtschaftlich tragfähigen Alternative. Der Kraftstoff Biogas hingegen wird durch steigende Treibhausgasquoten für Biogasanlagen zunehmend interessant. In Kooperation mit dem  Fachverband Biogas e.V. wird das Fachgespräch die Reihe an Veranstaltungen zu diesem Thema fortsetzen und einen Einblick in den Kraftstoffmarkt für Biogasanlagen geben.

Dabei werden Fragen wie „Welche Anlagentypen können mit welchem Aufwand weiterentwickelt werden?“ oder „Wie entwickelt sich der Biogas-Kraftstoffmarkt?“ beantwortet. Die Veranstaltung thematisiert hierbei die beiden Kraftstoffpfade für Biogas, nämlich CNG (Compressed Natural Gas) und LNG (Liquified Natural Gas). Zusätzlich können sich Aussteller mit Impulsreferaten präsentieren und laden zum persönlichen Gespräch ein. Am Nachmittag stellen Referierende von C.A.R.M.E.N. e.V. die Vermarktungswege von Kohlendioxid und die Nutzung von Wasserstoff zur biologischen Methanisierung vor, beides interessante Zukunftsthemen für Biogas. Schließlich soll die Besichtigung einer Tankstelle im Bau einen Eindruck zur Anwendung des Kraftstoffes CNG vermitteln.

Das kostenpflichtige Fachgespräch, in Kooperation mit dem Fachverband Biogas, findet am 13. Juli von 10:00 bis 16:30 Uhr in Straubing statt und richtet sich an Betreibende von Biogasanlagen, potentielle Abnehmer im Bereich Güterverkehr, aber auch Biogas-Komponentenhersteller, Kommunen und weitere Interessierte. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Der Tagungsbeitrag beträgt 110€ (inkl. MwSt.).
Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Fachverband-Biogas-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 80€.

Link zur Anmeldung

Informationen zur Ausstellung

Im Foyer vor dem Veranstaltungsraum, bei gutem Wetter auf dem Campus an einem schattigen Platz, präsentieren sich die Aussteller und laden zum Gespräch und Erfahrungsaustausch ein.

Teilnehmende können hierfür kostenfrei eine Fläche oder einen Tisch reservieren. Aussteller haben die Möglichkeit, sich mit Impulsreferaten zu präsentieren.
Hierzu wird um Anmeldung bis 07.Juli 2022 bei Christian Schröter (christian.schroeter@carmen-ev.de) gebeten.