C.A.R.M.E.N.-WebSeminar informiert zu LaRA

Derzeit wird rund ein Drittel des Wirtschaftsdüngeraufkommens in Biogasanlagen genutzt. Diesen Anteil will die Bundesregierung in Zukunft deutlich erhöhen und legt deshalb einen Fokus auf die verstärkte Nutzung von Wirtschaftsdüngern und landwirtschaftlichen Reststoffen in Biogasanlagen. Zu diesem Zweck wurde dies als Maßnahme im Klimaschutzprogramm 2030 festgehalten.

Darüber hinaus bestehen beispielsweise Anforderungen an den Substrateinsatz bei der Teilnahme an den Ausschreibungen („Maisdeckel“), steigende Anbau- und Ausbringungskosten sowie sinkende Vergütungen. Des Weiteren sind klimabilanzielle Fragestellungen und die gesellschaftliche Akzeptanz wesentliche Kriterien für die Zukunftsfähigkeit der Biogaserzeugung und -nutzung. Dies erfordert langfristig einen Wechsel auf alternative und teilweise kostengünstigere Substrate, die an einigen Standorten bereits vorhanden, aber ungenutzt sind.

Das am 01. November 2019 gestartete Verbundvorhaben LaRA „Landwirtschaftliche Rest- und Abfallstoffverwertung – Lösungsansätze zur technischen Anpassung bestehender Biogasanlagen für die Nutzung faseriger Reststoffe“ ermittelt Lösungsansätze für den Einsatz von landwirtschaftlichen Rest- und Abfallstoffen in Biogasanlagen. Es werden zu jeder der drei Reststoffkategorien (Stroh, Mist und Landschaftspflegegras) fünf Biogasanlagen ausgewählt und analysiert. Dabei ist C.A.R.M.E.N. e.V. insbesondere für die ökonomische und sozioökomische Analyse zuständig. Das Vorhaben wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Das kostenlose C.A.R.M.E.N.-WebSeminar stellt den aktuellen Projektstand mit Fokus auf die (Sozio-) Ökonomie dar und gibt einen Ausblick auf die weiteren Projektziele. Es findet am 14.07.2022 ab 14:00 Uhr digital statt.

Der Online-Vortrag richtet sich insbesondere an Akteure im Bereich Biogas sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Die Anmeldung zur Veranstaltung „LaRA-Projekt – Landwirtschaftliche Rest- und Abfallstoffverwertung in Biogasanlagen” erfolgt über Webex Events mit dem folgenden Anmeldelink:

Über einen Livechat können die Teilnehmenden schriftlich Fragen stellen.