C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch in Kooperation mit Fachverband Biogas informiert zu lokalen Biogastankstellen

Am 13. Juli versammelten sich etwa 50 Personen in Straubing zum Fachgespräch „Lokale Biogastankstellen – Erfahrungsaustausch  und Tankstellenbesichtigung“. In Kooperation mit dem Fachverband Biogas e.V. vermittelte die Vortragsveranstaltung mit Exkursion und Ausstellung einen Einblick in den Kraftstoffmarkt für Biogasanlagen.

Sebastian Lechner vom LBT hat in seinem Grußwort die Herausforderung für den Kraftstoff Biomethan wie folgt formuliert: “Bio-CNG/-LNG ermöglicht nicht nur einen klimaneutralen Transport von Lebensmitteln, Waren und Personen, sondern kann als regional erzeugter Kraftstoff preisstabiler als die fossilen Alternativen (Diesel, Benzin und Erdgas) angeboten werden. Wir rufen daher dazu auf, regionale Allianzen zu bilden zwischen Biogasanlagenbetreibern und Betreibern von Nutzfahrzeugen in privat- und kommunalwirtschaftenden Unternehmen, um dieses Potential gemeinsam zu heben.” Die Referate am Vormittag und nach der Mittagspause gaben hierzu einen fachlich fundierten Einblick.

Robert Krieger zeigte den Teilnehmern im Anschluss die im Bau befindliche Tankstelle: „Die Stadt Straubing investiert hier über 2 Mio. €, um die Stadtbusflotte mit CNG betanken zu können. Die Tankstelle hat darüber hinaus ausreichend Kapazitäten, um weitere Fahrzeuge klimafreundlich mit Biomethan zu versorgen“

Stellvertretend für die Aussteller sei Hans Friedmann von CM-Fluids zitiert, der die Fahrt der Teilnehmer in einem umgerüsteten Biomethan-Hybrid-Stadtbus begleitete: „Erst durch die spezielle Auslegung des Antriebs auf den Kraftstoff Biomethan kann das volle Potential erschlossen werden“. Nach seinem Einsatz in Straubing kehrt der Bus zurück zum Flughafen München, denn hier wird er auf seine Praxistauglichkeit getestet.

Die Teilnehmer und Referenten, die größtenteils aus Bayern, aber auch aus Thüringen, Niedersachsen und aus der Schweiz anreisten, konnten sicherlich einige Aspekte mitnehmen und werden sich hoffentlich gerne an das eine oder andere persönliche Gespräch in Straubing erinnern.