„Grünes Klassenzimmer“ fertiggestellt – Einweihung und Übergabe am 5. Oktober

Seit kurzem steht in einem Waldstück zwischen dem Stadtteil Passau-Grubweg und der Stadtrandgemeinde Salzweg ein Holzpavillon. Heute wurde das „Grüne Klassenzimmer“ offiziell an das Caritas-Förderzentrum St. Severin übergeben und lädt nun zum Verweilen und Lernen ein.

Bei dem Holzpavillon handelt es sich um einen Ersatzbau für ein bereits 1981 errichtetes Blockhaus, das über viele Jahre genutzt wurde. Die Hütte fiel Sturm „Kolle“ zum Opfer und musste daher abgerissen werden. Das Waldzentrum bietet neben einem großen „Klassenraum“ einen kleinen Teich sowie eine überdachte Veranda und eine Loggia. Es ist über einen kurzen Forstweg erreichbar, barrierefrei und mit Toilette und Holzofen ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler der St. Severin Schule können das Waldzentrum zu Fuß erreichen, von ihnen wird das „Grüne Klassenzimmer“ überwiegend genutzt. Das Gelände soll aber auch für die Waldjugendspiele verschiedener Kinder- und Jugendgruppen mit Behinderung genutzt werden.

Bei der Planung des Waldzentrums wurden die Ideen und Bedürfnisse der St. Severin Schule aufgegriffen und auf einzigartige Weise umgesetzt. Schulleiter Thomas Deschner zeigte sich bei der Übergabe begeistert und dankbar. Nun können die Schülerinnen und Schüler in der Natur etwas über die Natur lernen, so lasse sich die Kluft zwischen Theorie und Praxis schließen, so der Schulleiter. In der Natur können nicht nur Umweltaspekte zu Wald, Wiese und Teich vermittelt werden, auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder werden durch die Gegebenheiten vor Ort spielerisch geschult, ergänzt eine Lehrerin. Neben Ökologie und Ökonomie sei der soziale Aspekt als dritte Säule der Nachhaltigkeit oft vernachlässigt, aber nicht minder wichtig betont Gudula Lermer, Forstbetriebsleiterin der Bayerischen Staatsforsten in Neureichenau. Mit dem Waldzentrum wurde die sozial-gesellschaftliche Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt.

Ein Teil der Kosten wird über das Programm „Förderung besonderer Gemeinwohlleistungen“ finanziert.

Die Eckdaten

BauherrBayerische Staatsforsten
NutzendeCaritas-Förderzentrum St. Severin Passau
PlanungRudi Mautner