Radrundtour zu den Akteuren der Nachwachsenden Rohstoffe in der Region

Seit 20 Jahren wird am KoNaRo in Straubing geforscht, beraten, gefördert, gelehrt und das Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ in die Welt getragen. Auf der Radtour erfahren Sie mehr über zukunftsweisende Forschungsthemen, umfangreiche Informationsangebote und die unterschiedlichen Akteure in der Region. Folgen Sie uns auf den Spuren der Nachwachsenden Rohstoffe …
Tourbeschreibung
Wir starten am KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (1) und erfahren mehr über die unterschiedlichen Einrichtungen, die sich rund um die Schulgasse mit dem Thema Nachwachsende Rohstoffe beschäftigen (2 – 5). Unsere Tour führt uns dann zur Uferstraße von wo aus wir immer weiter stadtauswärts fahren. Wir verlassen das Stadtgebiet und folgen der Donau bis zur Straubinger Kläranlage (6). Nach einem kurzen Stopp geht es weiter den Feldweg am Damm entlang und in einem großen Bogen durch blühende Wiesen, Felder und das Vogelschutzgebiet Zeller Wörth bis zu einer kleinen Brücke über die Aitrach. Hier biegen wir links ab ins Industriegebiet, wo Nachwachsende Rohstoffe ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Wir fahren nach links in den Europaring und machen einen kurzen Abstecher zum Hafenbecken des Hafen Straubing-Sand (7), bevor es auf dem Europaring weiter geht, vorbei am BioCampus (8) und der Clariant SunLiquid-Anlage (9) und zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Wir fahren wieder nach Unteröbling, biegen nun aber vor der Brücke links ab und folgen der Aitrach nach Ittling. Auf der Ittlinger Hauptstraße geht es weiter bis zur Bahnlinie, hinter der wir rechts abbiegen um nun den Gleisen (mit einem kleinen Umweg an der Dornierstraße / Dr.-Kumpfmüller-Straße) zu folgen. Auf dem Ittlinger Radweg fahren wir an der Bahn entlang bis zum Hirschberger Ring, wo wir hinter der Unterführung rechts auf die Brücke fahren. Der Radweg führt nun ein Stück abseits an der Straße entlang. Wir fahren bis zum Grasigen Weg und überqueren dort den Alfred-Dick-Ring. Gegenüber geht es einen Feldweg entlang bis zum TFZ-Schaugarten (10), der ein wenig zum Verweilen und zu einem kleinen Spaziergang zwischen den verschiedenen Pflanzen einlädt. Schilder informieren hier über die gezeigten Kulturen und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Nach dem Schaugarten biegen wir am nächsten Feldweg rechts ab zur Landshuter Straße. Hier fahren wir rechts und an der Ampel gleich wieder links auf die Feldkirchener Straße und dann über Feldwege an Solarparks, Himbeer-, Spargel- und Getreidefeldern vorbei bis nach Alburg, wo wir dem Ortsrand bis zum Bolzplatz folgen und dann rechts abbiegen. Unser Weg führt uns nun durch Alburg hindurch bis auf der rechten Seite der Geh- und Radweg am Allachbach beginnt. Von nun an geht es „Auf Straubings grünen Wegen“ (11) einmal quer durchs Stadtgebiet, immer am Bach entlang und abseits von Straßen und Verkehrslärm. Weil der Weg aktuell für Fahrradfahrer weiter optimiert wird, gibt es teilweise Baustellen. Die Umleitungen sind aber entsprechend ausgeschildert. An der Stockergasse verlassen wir dieses grüne Band wieder, biegen links ab und fahren nun geradewegs zurück zum KoNaRo.

https://www.konaro.de/konaro-jubilaeumstour-mit-dem-rad-auf-den-spuren-der-nachwachsenden-rohstoffe/