C.A.R.M.E.N.-Podcast „Wer ist eigentlich dieser Wasserstoff und warum sprechen alle über ihn?“ – Folge 4

Hier kommt Wasserstoff zum Einsatz!

Wer ist eigentlich dieser Wasserstoff? Dieser Frage widmet sich der C.A.R.M.E.N.-Podcast und erklärt, welch großes Potenzial im leichtesten aller Elemente steckt. In fünf Folgen beschäftigen sich C.A.R.M.E.N.-Mitarbeitende mit Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten von Wasserstoffprojekten.

In Folge vier ist Jasmin Gleich (Projektmanagerin Biogas) zu Gast und stellt spannende Projekte vor, bei denen Wasserstoff erfolgreich genutzt wird.

Wie kann Wasserstoff im Eigenheim genutzt werden?

In einer PV-Anlage wird Strom erzeugt. Strom, der im Moment nicht gebraucht wird, lädt eine Batterie auf und wird so gespeichert.

Wenn die Batterie voll ist, wird aus überschüssigem Strom durch Elektrolyse Wasserstoff erzeugt. Der Wasserstoff und die bei der Elektrolyse entstehende Wärme werden gespeichert.

Der gespeicherte Wasserstoff wird in einer Brennstoffzelle zu Strom und Wärme umgewandelt. So kann im Sommer der Strom von der PV-Anlage gespeichert und im Winter genutzt werden.

225 m3/h Wasserstoff entsprechen 1,25 MW. Aber was kann man mit 1,25 MW machen? Wasser kochen zum Beispiel:

Jasmin Gleich
(M. Sc. Nachwachsende Rohstoffe)
Projektmanagerin

Moderation: