C.A.R.M.E.N.-Podcast „Wer ist eigentlich dieser Wasserstoff und warum sprechen alle über ihn?“ – Folge 1

Vom Universum zu uns auf die Erde

Wer ist eigentlich dieser Wasserstoff? Dieser Frage widmet sich der C.A.R.M.E.N.-Podcast und erklärt, welch großes Potenzial im leichtesten aller Elemente steckt. In fünf Folgen beschäftigen sich C.A.R.M.E.N.-Mitarbeitende mit Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten von Wasserstoffprojekten.

In Folge eins ist Christian Leuchtweis (stellvertretender Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V.) zu Gast und erklärt, was Wasserstoff ist, wie er aussieht und wo man ihn findet.

 

Wasserstoff wird aus zwei Atomen gebildet und ist in der Regel gasförmig.

Woher kommt der Name?
Wasser hat Wasserstoff seinen Namen gegeben, weil er darin neben Sauerstoff enthalten ist.
Wie erhält man reinen Wasserstoff?
Indem man ihn zum Beispiel aus Wasser gewinnt. Wenn man Strom in das Wasser einleitet, kann Wasser in seine Bestandteile – Wasserstoff und Sauerstoff – zerlegt werden. Dieser Vorgang wird Elektrolyse genannt:

Wie sieht Wasserstoff aus?


Christian Leuchtweis
(Dipl. Phys.)
stellv. Geschäftsführer

Moderation:
Monika Kastl
Öffentlichkeitsarbeit