Zukunftskonzept Koppelprodukte – C.A.R.M.E.N.-Webseminar-Reihe stellt LaRA-Leitfaden vor

Die dreiteilige kostenfreie Vortragsreihe stellt den Leitfaden „Zukunftskonzept Koppelprodukte: Biogasproduktion aus Stroh, Mist und Co. – Faserhaltige Substrate richtig einsetzen“ vor. Dieser enthält konkrete Vorgehensweisen, die eine Steigerung bzw. den erstmaligen Einsatz von Koppelprodukten begleiten und ermöglichen sollen. Insbesondere werden (prozess-) technische Lösungsansätze aufgezeigt und Argumentationshilfen gegeben, um Hemmnisse abzubauen und die Substratbeschaffung zu erleichtern.

Im ersten Teil der WebSeminarreihe (14. März 2023) wird insbesondere auf die Wirtschaftlichkeit eingegangen. Eng damit verknüpft ist auch die Treibhausgasbilanz, die die Ökonomie im Kraftstoffbereich, aber auch im Strommarkt, beeinflussen kann. Darüber hinaus werden sozioökonomische Aspekte, insbesondere die Akzeptanz bei verschiedenen Interessensgruppen, beleuchtet.

Im zweiten Teil der WebSeminarreihe (21. März 2023) wird insbesondere auf die Prozess- und Anlagentechnik eingegangen. Dazu werden die verschiedenen Koppelprodukte und ihre Eigenschaften betrachtet und Mythen zum Koppelprodukteinsatz diskutiert. Abschließend wird anhand von Checklisten der aktuelle Anlagenzustand bewertet und Empfehlungen für die Substratumstellung gegeben.

Im dritten Teil der WebSeminarreihe (28. März 2023) liegt der Fokus auf den Substratpotenzialen. Dabei wird im ersten Schritt vorgestellt, wie man lokale Verfügbarkeiten ermitteln und gegenüber substratliefernden Betrieben argumentieren kann. Darüber hinaus werden die genehmigungsrechtlichen Herausforderungen beleuchtet. Abschließend wird die Logistik der Koppelprodukte betrachtet.

Der Leitfaden kann kostenfrei in gedruckter Form bei C.A.R.M.E.N. e.V. bezogen werden.
Ebenso steht er hier zum Download bereit.

Die Online-Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an Akteure im Bereich Biogas sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Die Anmeldung erfolgt über Webex mit folgendem Anmeldelink:

Teil 1 am 14. März 2023

Teil 2 am 21. März 2023

Teil 3 am 28. März 2023

Die Möglichkeit zur Anmeldung zu mehreren Terminen gleichzeitig finden Sie hier.