Die Geschichte des CO2 neu schreiben – Aufruf zur Einreichung von Innovationen

Während CO2 seit vielen Jahrzehnten als Treiber des Klimawandels in aller Munde ist, rückt es als wertvoller Rohstoff zunehmend in den Fokus der Chemie- und Kraftstoffindustrie. Um Pioniere auf diesem Gebiet zu unterstützen und zu fördern, verleihen das nova-Institut und Yncoris in Zusammenarbeit mit CO2 Value Europe den Preis „Best CO2 Utilisation 2023“ auf der Conference on CO2-based Fuels and Chemicals, die vom 19. bis 20. April 2023 in Köln stattfindet.

Carbon Capture and Utilisation (CCU) bildet neben Biomassenutzung und Recycling eine der drei wesentlichen Säulen der Bereitstellung erneuerbaren Kohlenstoffs für eine Vielzahl verwandter Industrien. Die Förderung des Übergangs zu erneuerbarem Kohlenstoff und die direkte Nutzung von CO2 als alternative Kohlenstoffquelle bilden daher Schlüsselelemente einer drastischen Senkung der Treibhausgasemissionen (THG) und einer erfolgreichen Abkehr von fossilen Brennstoffen.

Der Preis „Best CO2-Utilisation 2023“ zeichnet besonders innovative Produkte und Technologien auf dem Gebiet der Carbon Capture and Utilisation aus. Während eine Expertenjury die Vorauswahl der Nominierten trifft, werden die Gewinner anschließend im Zuge der Innovationspreisverleihung (am 19. April 2023) von den Konferenzteilnehmern gewählt.

Online-Bewerbungen können hier eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 13. Februar 2023.