Bundorf – das erste EGIS-Energiedorf

Unter dem Motto „Energiezukunft in Bürgerhand“ finden von 6. bis 19. Februar die Themenwochen des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie statt. C.A.R.M.E.N. e.V. stellt im Rahmen dessen unter anderem Best Practice-Beispiele zum Thema Bürgerbeteiligung an Erneuerbaren-Energien-Anlagen vor. Im Folgenden wird das EGIS-Energiedorf Bundorf vorgestellt, in dem die Energiewende ganzheitlich gedacht wird.

Bundorf ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Haßberge mit knapp 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

In Bundorf ist das erste EGIS (EnergieGenossenschaft Inn-Salzach)-Energiedorf entstanden. Im Oktober 2022 hat der Bau des 125 Megawatt großen Bürgersolarparks begonnen. In diesem Jahr wird ein Fernwärmenetz zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und der kommunalen Liegenschaften wie Bürgerhaus und Kindergarten errichtet, das fast ausschließlich durch den Photovoltaik-Park in Kombination mit einer Wärmepumpe gespeist wird. Gleichzeitig wird eine E-Ladeinfrastruktur in Bundorf und in seinen umliegenden Ortsteilen installiert.

Der Anteil der Bürgerbeteiligung an der Gesamtfläche des PV-Parks liegt bei 30 Prozent. Die EGIS wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern, Stiftungen, Vereinen und Kommunen aus ganz Deutschland unterstützt.

Im Oktober 2022 fand der symbolische Spatenstich an der Baustelle des PV-Parks statt. Der Bau des Solarparks wird voraussichtlich bis Mitte 2023 beendet sein. Die Fertigstellung der weiteren erneuerbaren Projekte soll bis 2024 erfolgen.

Der Bürgersolarpark mit einer Leistung von 125 MWp erzeugt im Jahr über 131 Millionen Kilowattstunden Strom aus der Sonne. Damit können rund 37.500 Haushalte mit regenerativem Strom versorgt werden. Bei der Planung und dem Bau des Solarparks in Bundorf wird ein besonderes Augenmerk auf die nachhaltige Umsetzung und dem Eingrünungskonzept gelegt. Dabei werden mehrere bewährte Maßnahmen miteinander kombiniert, um den Solarpark nicht nur optimal ins Landschaftsbild zu integrieren, sondern auch wertvolle Lebensräume für viele Pflanzen-, und Tierarten zu schaffen. Dies geschieht in Bundorf durch einen Wildtierkorridor, eine Magergraswiese sowie durch das Ausbringen von regionalem Saatgut.

Die kleine Gemeinde deckt nach Fertigstellung der Anlage nicht nur den Eigenbedarf an Strom, sondern versorgt darüber hinaus auch das Umland mit sauberer Energie. Ein in der Nähe von Bundorf neu geplantes Umspannwerk soll zudem die bestehende Stromnetzinfrastruktur verstärken.

In dem Bürgerenergiedorf wird die Energiewende ganzheitlich gedacht.
Sonnenenergie wird zu Strom, Wärme und E-Mobilität.

Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Webseite des Bürgersolarparks.