Experimente für Maus-Fans

Windrad, Biogasanlage und Blubberblasen: Am 3. Oktober nahm C.A.R.M.E.N. e.V. zum zweiten Mal am Aktionstag „Türen auf mit der Maus teil“. Während der einstündigen digitalen Veranstaltung hatten die rund 25 teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, bei Experimenten direkt von zuhause aus mitzumachen. So konnten sie beispielsweise sehen, wie sich das selbstgebaute Windrad durch Hindernisse wie Bücher oder ein Nudelsieb beeinflussen.

Vor den Experimenten erklärte jeweils eine Fachperson von C.A.R.M.E.N. e.V. die Hintergründe des nachfolgenden Versuchs, um den Kindern den Einstieg zu vereinfachen. So beschrieb Dr. Doris Firlbeck beispielsweise, wie das farblose Gas Kohlenstoffdioxid entsteht und wie es zum Klimawandel beiträgt. Im Anschluss durften die Maus-Fans selbst mit einer Brausetablette, Wasser und Pflanzenöl experimentieren, um sich das Kohlendioxid besser vorstellen zu können.

Das gesamte Video zum Maus-Tag ist hier abrufbar.

Das Experiment Windrad startet bei Minute 02:13.

Das Experiment Biogasanlage startet bei Minute 18:16.

Das Experiment CO2 sichtbar machen startet bei Minute 28:32.

Die Maus-Pantomime startet bei Minute 38:25.

Verlosung

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Gewinnspiel. Unter allen Einsendungen eines Fotos (per E-Mail) von einem der drei gezeigten Experimente verlost C.A.R.M.E.N. e.V. tolle Maus-Gewinne. Wichtig ist die Beachtung der Teilnahmebedingungen und der Datenschutzhinweise, die im ausfüllbaren PDF zu finden sind.

Alle Ratefüchse aufgepasst: In dem Video zeigt die Maus verschiedene Pantomime. Die gezeigten Verben im Infinitiv (Beispiel: klettern, trinken, essen) können erraten und in die Kästchen eingetragen werden. Die dick markierten Kästchen ergeben der Reihe nach gelesen das Lösungswort. Das Lösen der Zusatzfrage ist optional und nicht für die Teilnahme an der Verlosung relevant

Das ausfüllbare PDF zur Teilnahme an der Verlosung gibt es hier.

Die Musik im Video ist Kostenlose Musik von Gemafreie-Musik-Online.de.