C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: Raten und Basteln mit der Maus

Zusammen mit zehn Kindern und Jugendlichen nahm C.A.R.M.E.N. e.V. zum dritten Mal am WDR Aktionstag „Türen auf mit der Maus” teil. Während der digitalen einstündigen Veranstaltung stellten zwei Mitarbeiterinnen das Netzwerk vor. Auch die Maus-Fans hatten die Möglichkeit, etwas über sich und ihre Interessen zu erzählen.

Danach wurden gemeinsam Samenbomben gebastelt. Mit der Anleitung aus einem vorab gedrehten Video konnten die Teilnehmenden direkt von zuhause aus mitmachen und mischten torffreie Blumenerde, heimisches Saatgut, Wasser sowie Lehmpulver bzw. Heilerde zu walnussgroßen Kugeln zusammen. Nach dem Auswerfen in den Garten bringen die Samenbomben je nach Auswahl der Samen eine bunte Pracht und fördern die biologische Vielfalt der Natur.

  • Die Samenbomben müssen nicht eingegraben werden. Meistens ist es besser, wenn sie nah an der Oberfläche liegen. Zudem sollten die Samenbomben bei sehr trockenem Wetter angegossen werden, damit sie gut auskeimen können.

Verlosung

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Gewinnspiel. Unter allen Einsendungen des richtigen Lösungswortes verlost C.A.R.M.E.N. e.V. tolle Maus-Gewinne. Wichtig ist die Beachtung der Teilnahmebedingungen und der Datenschutzhinweise, die im ausfüllbaren PDF zu finden sind.

C.A.R.M.E.N. e.V. wünscht viel Spaß beim Quiz und beim Nachmachen der Samenbomben!