KfW-Programm EE Premium läuft aus

Seit mehr als 10 Jahren fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Rahmen des Programms Erneuerbare Energien – Premium verschiedenste Maßnahmen im Zusammenhang mit der Wärmeerzeugung aus Erneuerbaren Energien mit zinsverbilligten Krediten und Investitionszuschüssen. Zu den förderfähigen Vorhaben zählen zum Beispiel Wärmenetze, Hackschnitzelkessel, große Wärmepumpen und Solarthermieanlagen, aber auch exotischere Konzepte wie Rohbiogasleitungen.
Laut Aussage der KfW wird das Förderprogramm nun zum 31.12.2022 eingestellt. Hintergrund ist, dass die relevante Richtlinie (Marktanreizprogramm für Wärme aus Erneuerbaren Energien – MAP) zum Jahresende ausläuft. Speziell für Wärmenetze mit hohen Anteilen an Erneuerbaren Energien existiert aber bereits seit 15. September mit dem Inkrafttreten der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) ein neues Förderprogramm.

Eine Antragstellung im KfW-Programm ist somit nur noch bis Jahresende möglich. Ob die Maßnahmen, die nicht durch andere Förderungen abgedeckt werden, nun nicht mehr gefördert werden, ist nicht bekannt.
Wir werden uns bemühen, Sie an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.