Unterstützung bei energetischer Sanierung von kommunalen Gebäuden

Energetisch modernisierte Gebäude mit spürbar niedrigerem Energieverbrauch und geringerem CO2-Ausstoß – das sind die Ziele des Energiespar-Contractings (ESC). Noch bis Ende September werden Städte und Gemeinden gesucht, die ihre Gebäude energetisch sanieren möchten. Umgesetzt wird das Ganze im Rahmen des Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ der dena.

Geeignet für das Modellvorhaben sind kommunale Liegenschaften wie Krankenhäuser, Rathäuser, Stadthallen und Schulen aus ganz Deutschland. Eine der Voraussetzungen für die Bewerbung ist, dass die jährlichen Energiekosten des Gebäudes mindestens 150.000 Euro betragen.

Während des ESC-Umsetzungsprozesses erhalten die Kommunen professionelle Beratung. Zudem profitieren die Modellprojekte von der Öffentlichkeitsarbeit der dena und sind in ein Netzwerk aus regionalen Contracting-Expert*innen eingebunden. 

Für Kommunen, die sich bis 30. September 2021 bewerben, startet die Umsetzungsberatung im November 2021. Auch im Februar startet eine Umsetzungsberatung – die Bewerbungsfrist dafür ist der 07. Januar 2022.

Hier gibt es eine Übersicht für die Anforderung und Voraussetzungen für die Bewerbung.