Dena-Projekt zur CO2-Einsparung in der Industrie

Um Firmen einen fachlichen Einblick in spannende Technologien, Einschätzungen zu deren Wirtschaftlichkeit und Hinweise zu Fördermöglichkeiten zu geben, erstellt die dena übersichtliche Factsheets.

Im Rahmen dieser „Technologie-Fakten zu Klimaschutz in der Industrie“ erschien Anfang 2022 eine Publikation zu Hochtemperatur-Wärmepumpen, deren Einsatz sowie CO2-Einsparpotenziale. Neben dem Funktionsprinzip geht es auch um den Wirkungsgrad und die Integration in industrielle Prozesse. Zudem zeigt eine Grafik die Heizleistung der verschiedenen Kompressortypen in Abhängigkeit der maximalen Vorlauftemperatur an.

Neben dieser Publikation erschien Ende 2021 das Factsheet „Solare Prozesswärme – Einsatzmöglichkeiten und Potenziale“. Dort findet sich unter anderem eine Grafik zum Hydraulikkonzept einer solaren Prozesswärmeanlage und zu den Gesamtkosten einer solaren Prozesswärmeanlage im Vergleich zu fossiler Wärmeerzeugung.

Die Technologie-Fakten gehören zu dem dena-Projekt „Leuchttürme CO2-Einsparung in der Industrie”. Hintergrund des Projekts ist der Beitrag, den Energieeffizienzmaßnahmen in Unternehmen zum Erreichen der Klimaschutzziele im Industriesektor leisten.