Neuer Rekord: Ökostromerzeugung im August so hoch wie nie

Die günstigen Wetterverhältnisse haben laut dem Unternehmen Eon vergangenen Monat für einen neuen Rekord bei der Erzeugung von Ökostrom gesorgt. Nach Berechnungen wurden insgesamt mehr als 18 Terawattstunden (18 Milliarden kWh) Ökostrom ins Netz eingespeist – mehr als je zuvor im August.

Für einen Großteil des Stromes waren Windkraftanlagen verantwortlich, sie erzeugten mehr als acht Terawattstunden. Auch das ist laut Eon ein August-Höchstwert. Solaranlagen steuerten über 5 Terawattstunden zum Strom bei.

Die Auswertungen beruhen auf Berechnung von Eon Analyst*innen, die auf Grundlage von Daten der Bundesnetzagentur, Wetterprognosen sowie erwarteten Energiemengen im Strommarkt rund um die Uhr und tagesaktuell Erneuerbare Energien vermarkten.

Hier erfahren Sie mehr zu weiteren Ökostrom-Rekorden.