C.A.R.M.E.N. e.V. feiert 30 Jahre!

Netzwerk blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und plant Aktionen für 2022

Trotz der besonderen Umstände war das vergangene Jahr für C.A.R.M.E.N. e.V. ein gelungenes. Mehr als 8.000 Personen nahmen an den vielfältigen Online-Angeboten teil! Aber auch 2022 wird mit zahlreichen Aktionen und Aktivitäten ereignisreich. Denn das Netzwerk feiert 30 Jahre!

2021 war erneut geprägt durch die Corona-Pandemie. Die Mitarbeitenden von C.A.R.M.E.N. e.V. haben sich an die aktuelle Situation angepasst und die 2020 erlernten Fähigkeiten und Angebote im Bereich der Onlineveranstaltungen weiter ausgebaut.

So konnten 2021 wieder zahlreiche WebSeminare von und mit C.A.R.M.E.N.-Mitarbeitenden organisiert werden. Bei insgesamt 29 Vorträgen informierten sich 4.200 Teilnehmende über unterschiedliche Themen.

Über das Jahr verteilt wurden zudem 30 C.A.R.M.E.N.-WebKonferenzen mit 4.100 Teilnehmenden veranstaltet. Darunter waren auch 12 WebKonferenzen, die Teil des 29. C.A.R.M.E.N.-Symposiums waren, sowie das C.A.R.M.E.N.-Forum. Das nächste und damit 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium am 4. und 5. Juli 2022 findet – sofern es die Umstände erlauben – vor Ort in Straubing statt und die Abendveranstaltung wird ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Im Rahmen des abendlichen Empfangs werden drei Jahrzehnte C.A.R.M.E.N. e.V. feierlich gewürdigt.

Seit einem Jahr ist die neue C.A.R.M.E.N.-Website online. Durch den Relaunch werden die Inhalte übersichtlicher präsentiert und die interaktive und dynamische Technologie bietet eine bessere Nutzung auf allen Geräten. Alte und neue Serviceangebote des Netzwerks werden gut genutzt, wie beispielsweise die C.A.R.M.E.N.-Publikationen oder die Marktpreise für Energieholz.

Neben der Website informierte C.A.R.M.E.N. e.V. 2021 auch auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Xing und neu auf LinkedIn über aktuelle Themen und Veranstaltungen.

Weiter ausgebaut wurde im letzten Jahr das Podcast-Angebot. 2020 erstmals zum Thema Wasserstoff veröffentlicht, kamen 2021 sechs neue Podcast-Folgen zur Reihe „Strom im Ohr“ dazu. Auch im neuen Jahr werden weitere Audioformate zu unterschiedlichen Themen folgen.

Die bereits etablierte Videoreihe #CARMENfragtnach wurde 2021 mit vier neuen Clips erweitert. 2022 wird das Netzwerk im Rahmen des Jubiläums weitere Clips veröffentlichen, in denen C.A.R.M.E.N.-Mitarbeitende Rede und Antwort stehen.

30 Jahre C.A.R.M.E.N. e.V. wird das ganze kommende Jahr mit verschiedenen Aktionen gebührend gefeiert. Unter anderem werden 30 Vorträge von den Expertinnen und Experten von C.A.R.M.E.N. e.V. durch das Jahr führen und brennende Themen aus den Bereichen Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung aufzeigen. Auf den Social Media Seiten kommen wöchentlich interessante Fakten zu der Zahl 30.

„Trotz mancher Höhen und Tiefen im Laufe der letzten 30 Jahre konnte sich C.A.R.M.E.N. e.V. in der Branche der Erneuerbaren Energien und Nachwachsenden Rohstoffe etablieren und ich bin stolz auf die Leistung des gesamten Teams hier vor Ort oder im Home-Office. Die Arbeit lief nahtlos weiter und das Netzwerk konnte als kompetente Anlaufstelle die Energie- und Rohstoffwende voranbringen. Ich freue mich auf viele weitere Jahre Netzwerkarbeit zusammen mit unseren Mitgliedern und dem Team Energiewende Bayern.“, so Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V.

Aktuelle Informationen zum Jubiläumsangebot finden Sie unter

www.carmen-ev.de

Informationen zur Vortragsreihe 30 Jahre C.A.R.M.E.N. e.V. finden Sie unter

www.carmen-ev.de/termine/veranstaltungskalender/vortragreihe-30-jahre-c-a-r-m-e-n-e-v