Finnische Delegation interessiert sich für den Bio-Beutel

Führung und Diskussion am Kompostwerk in Aiterhofen

Vor Kurzem war eine finnische Delegation aus dem Bereich Abfallwirtschaft zu Gast in Straubing. Nach einem Besuch bei der SER (Straubinger Stadtentwässerung und Straßenreinigung) besichtigte die sechsköpfige Gruppe auch das Kompostwerk des ZAW-SR (Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land) in Aiterhofen.

Durch Frau Späth und Herrn Lummer vom ZAW-SR erhielten die Besucherinnen und Besucher einen detaillierten Einblick in die Betriebsabläufe vor Ort. Neben der Vergärung wurde auch der Kompostierungsprozess erläutert.

Im Anschluss an die Betriebsführung stellte Nico Arbeck von C.A.R.M.E.N. e.V. die Inhalte des „Praxistest Bio-Beutel“, welcher im Rahmen der Bayerischen Bioökonomie-Strategie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird, vor. Von besonderem Interesse waren für die finnischen Gäste die Bereiche Marketing und Kommunikation. Außerdem wurden Fragen zur rechtlichen Ausgestaltung hinsichtlich der Kompostierung von Biokunststoffen in Deutschland und Bayern diskutiert.