30 Jahre C.A.R.M.E.N. e.V.: Das war das Jubiläumsjahr

C.A.R.M.E.N.-Themen gefragter denn je!

C.A.R.M.E.N. e.V. feierte 2022 30-jähriges Bestehen. Höhepunkt war das 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium im Juli in Straubing, welches mit einem großen Festakt das Jubiläum gebührend feierte. Aber auch weitere Aktionen und Veranstaltungen würdigten drei Jahrzehnte erfolgreiche und aktuell besonders wichtige Netzwerkarbeit. Denn das Informations- und Beratungsangebot war in diesem Jahr gefragt wie nie.

Ein wichtiger Teil der C.A.R.M.E.N.-Arbeit ist die Beratung von Personen, Unternehmen oder Institutionen. Mit rund 1.700 durchgeführten Beratungen steigerte sich das Netzwerk im Vergleich zum letzten Jahr (1.500 Beratungen) erneut.

Auch das Online-Angebot konnte 2022 einen neuen Rekord aufstellen. Monatlich besuchten durchschnittlich fast 34.000 Personen – so viele wie noch nie – die C.A.R.M.E.N.-Website und nutzten die dort bereitgestellten aktuellen Informationen sowie Hintergrundberichte, Veranstaltungsangebote und weitere Service-Leistungen wie Preisindizes oder Branchenadressen. Auch auf die aktuelle Energiekrise wurde sofort reagiert und ein „Erste Hilfe Koffer“ zum Thema auf der Website veröffentlicht.

Die C.A.R.M.E.N.-Veranstaltungen wurden in diesem Jahr wieder sehr gut besucht und zeugten von der Aktualität der Themen. Insgesamt 67 Veranstaltungen organisierte das Netzwerk und konnte dabei rund 8.500 Personen erreichen. Teil des Jubiläumsjahres war eine C.A.R.M.E.N.-WebSeminarreihe, welche zu regelmäßigen Terminen angeboten wurde. Die Expertinnen und Experten informierten dabei in Online-Vorträgen über unterschiedliche Themen des Netzwerks: Biogas, Wasserstoff, Biowerkstoffe und Heizwerke sind nur einige der behandelten Themen. Insgesamt nahmen an der WebSeminarreihe 3.400 Personen teil.

Das ganze Jahr über bot das C.A.R.M.E.N.-Team weitere Aktionen zum Jubiläum an. Auf den Social Media Kanälen wurden mit der Beitragsreihe „30er Fakten“ spannende Informationen im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien, Nachwachsenden Rohstoffen und nachhaltiger Ressourcennutzung aufbereitet und anschaulich präsentiert. Auf der C.A.R.M.E.N.-Website skizziert ein Zeitstrahl anschaulich die Geschichte des Vereins. Außerdem wurde eine DIY-Publikation mit zahlreihen Anleitungen und Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil veröffentlicht. Das DIY-Heft kann online kostenfrei heruntergeladen werden.

Der Höhepunkt im C.A.R.M.E.N.-Jahr war das C.A.R.M.E.N.-Symposium. Nach zwei digitalen Symposien 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Juli die Tagung sowie die Abendveranstaltung wieder vor Ort in Straubing stattfinden. Insgesamt 270 Teilnehmende aus allen Teilen Deutschlands besuchten die Netzwerk-Veranstaltung, welche nach 30 Jahren in der Branche etabliert und beliebt ist. Im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung im Straubinger Herzogsschloss wurden die Ernst-Pelz-Preise sowie die Förderpreise Nachwachsende Rohstoffe verliehen.

„Wir freuen uns sehr, dass – besonders im Jubiläumsjahr – unsere Beratungs- und Informationsangebote wieder so gefragt waren! Das bestätigt uns in unserer Arbeit und motiviert uns als Team. Wir blicken auf erfolgreiche 30 Jahre C.A.R.M.E.N. e.V. zurück und freuen uns auf die nächsten Jahre als kompetente Anlaufstelle für Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe und nachhaltige Ressourcennutzung“, so Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V.