Von Wasserkraft bis Erdwärme – Eine Artikelreihe zur Vorstellung eines Vorzeige-Energieprojekts im Eigenheim

Der Traum von Unabhängigkeit. Unabhängig von steigenden Preisen für Öl, Gas und Strom. Frei von der Angst davor, wie sich Kriege und politische Entscheidungen auf die Energieversorgung in den eigenen vier Wänden auswirken könnten. Alles nur ein Wunschtraum, ein Hirngespinst fernab der Realität?

Für Astrid Jakob aus dem Landkreis Regen ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. In eigenhändiger Regie startete sie im Jahr 2007 ihr Projekt „Energieerzeugung und -nutzung im Einklang mit der Umwelt“ und verwirklichte sich somit nicht nur ihren eigenen Traum, sondern auch den ihres verstorbenen Vaters. Ein langwieriges Projekt, welches selbst im Jahr 2023 noch nicht ganz abgeschlossen und nur durch den unermüdlichen Ehrgeiz der Betreiberin erfolgreich werden konnte.

Nicht umsonst wurde Astrid Jakob aufgrund ihres Herzensprojekts als eine Gewinnerin
des Bürgerenergiepreises Niederbayern 2019 ausgezeichnet.

Astrid Jakobs Projekt lässt sich in drei Phasen gliedern:

  • die energetische Sanierung des alten Wohngebäudes aus den 40er Jahren
  • den Austausch der alten Ölheizung durch eine Wärmepumpe und
  • die Errichtung einer Wasserkraftanlage mit Wasserrad zur Stromerzeugung.

Im Zuge einer Artikelreihe werden die drei einzelnen Teilgebiete des Projektes detaillierter vorgestellt und mit Daten und Fakten vervollständigt. Es werden Einblicke in ein ganz besonderes Energie-Projekt gegeben, das seinesgleichen sucht.

Über die Initiatorin

Astrid Jakob, geboren am 28. September 1967, aufgewachsen und immer noch wohnhaft in dem kleinen eintausend Seelen-Dörfchen Achslach im Bayerischen Wald, studierte in München Wirtschaftsingenieurwesen und ist beruflich tätig als selbstständige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Außerdem ist sie alleinerziehende Mutter von mittlerweile zwei erwachsenen Kindern. Laut eigener Aussage habe sie „eine besondere Affinität zur Wasserkraft, da meine Vorfahren als Sägewerksbetreiber und Hammerschmiede bereits die Kraft des Wassers zur Berufsausübung nutzten. Die Wasserkraft liegt mir sprichwörtlich im Blut.“

Hier geht es zum nächsten Teil der Artikelreihe.