C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: Wie viel Strom verbrauchen diese Gegenstände?

Bei unserem Ratespiel kannst du sehen, wie viel Strom beim Handyaufladen, Playstation spielen, Föhnen und Co. verbraucht wird. Außerdem zeigen wir dir, wie viel Strom durch Windräder und Solarenergie in bestimmten Zeitspannen produziert wird.

Wie viel Strom verbraucht dieser Gegenstand? Klicke auf den Text unter dem Bild um die Antwort zu erfahren!

Handy voll aufladen

1 Stunde TV schauen

100 Kilometer E-Bike fahren

1 Stunde Playstation spielen

Kartoffeln kochen ohne Deckel

Kartoffeln kochen mit Deckel

1 Tag eine Glühbirne brennen lassen

1 Tag eine LED Birne brennen lassen

1 Stunde Radio hören

Laptop 8 Stunden laufen lassen

Laptop 8 Stunden im Ruhemodus laufen lassen

10 Minuten föhnen

Aus Erneuerbaren Energien lässt sich Strom gewinnen. Aber wie viel eigentlich? Klicke auf den Text unter dem Bild um die Antwort zu erfahren!

1 Stunde Strom von einem kleinen Windrad

1 Stunde Strom von einer PV-Dachanlage

1 Tag Strom von einem kleinen Windrad

1 Tag Strom von einer PV-Dachanlage

Schätzen für zuhause

Hier gibt es alle Unterlagen als PDF für zuhause. Die einzelnen Kärtchen entlang der gestrichelten Linie ausschneiden und dann zunächst die Maßeinheiten beginnend von 0 Wattstunden auf eine lange Oberfläche (z.B. auf einen Tisch) auslegen. Nun wird geschätzt! Dafür die Bilder mit der Schätzfrage nach oben zwischen den Maßeinheiten platzieren. Nachdem jede*r mit Raten an der Reihe war, werden die Bilder nach und nach umgedreht. Wer hat am besten geschätzt? Welches Ergebnis überrascht am meisten? C.A.R.M.E.N. e.V. wünscht viel Spaß!