C.A.R.M.E.N.-Kinderwoche: Wie schnell verrotten diese Gegenstände?

Bei unserem Ratespiel könnt ihr sehen, wie lange Plastiktüten, Orangenschalen und Co. brauchen, bis sie zerfallen sind.

Hintergrund:

Abfall verrottet nur sehr langsam oder zerfällt überhaupt nicht vollständig. Einige Abfallstoffe können der Umwelt schaden. Sie lassen dabei z. B. Mikroplastik zurück. Wie lange etwas zum Verrotten braucht, hängt davon ab aus was es besteht und ob dieses Material den kleinen Mikroorganismen schmeckt. Es ist aber auch wichtig wo es sich befindet. Im Meer, im Boden oder im Kompostwerk fühlen sich unterschiedliche Mikroorganismen wohl und helfen dabei, den Gegenstand abzubauen.

Bei unserem Ratespiel gibt es neun verschiedene Gegenstände. Überlegt euch zuerst, wie lange es wohl dauern könnte, bis diese verrottet sind. Ein kleiner Tipp: Manches kann bis zu hunderten und tausenden von Jahren brauchen, bis es zerfallen ist. Für die Lösung klickt ihr einfach auf das jeweilige Bild. Und? Habt ihr richtig gelegen?

Wichtig: Auch wenn etwas sehr schnell verrottet, solltet ihr euren Müll nie einfach in die Umwelt schmeißen!

Wie lange dauert es, bis der jeweilige Gegenstand verrottet? Klicke auf den Text unter dem Bild um die Antwort zu erfahren!

Apfelgehäuse

Mulchfolie