PV-Freiflächenanlagen und Artenvielfalt & Solarenergienutzung abseits typischer Dachanlagen: Themen beim 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium

Das 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Drei Jahrzehnte – nachhaltig, effizient, erneuerbar!” findet am 4. und 5. Juli 2022 in Straubing statt. Die Tagung ist gegliedert in zwölf Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden.

Am Dienstag, den 5. Juli 2022 beschäftigt sich am Vormittag ein Fachblock mit dem Thema “PV-Freiflächenanlagen und Artenvielfalt – kein Widerspruch!”, gefolgt von einem Fachblock zum Thema “Solarenergienutzung abseits typischer Dachanlagen” am Nachmittag.

PV-Freiflächenanlagen und Artenvielfalt – kein Widerspruch!

Die Installation von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen wird trotz hohem Potenzial von PV an Gebäudehüllen in naher Zukunft eine große Rolle spielen. Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung sind daher aufgrund der steigenden Zahl von Freiflächenanlagen sowie des Trends zu immer größeren Anlagen von zunehmender Bedeutung.

Der Fachblock stellt heraus, welche ökologischen Maßnahmen zusätzlich möglich sind, um nicht nur die Energiewende voranzubringen, sondern maßgeblich auch die Artenvielfalt zu steigern. Wie eine solche Umsetzung aktiv von Kommunen gefordert werden kann, wird aufgezeigt.

Programm:

ModerationSylvia Stegmüller, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi)
10:00 UhrMaßnahmen für eine naturverträgliche Freiflächen-Solaranlage zur Steigerung der BiodiversitätN.N.
10:30 UhrKommunaler Kriterienkatalog für die Genehmigung einer FFPVSandra Winkelspecht & Nadine Wölfle, Markt Emskirchen
11:00 UhrPhotovoltaik auf MoorMonika Hohlbein, Dr. Theresa Lehmair, Greifswald Moor Centrum, LfU
11:30 UhrBiodiv-PV – Projekt EULEAndreas Engl, regionalwerke GmbH & Co. KG
12:00 UhrMittagspause
Moderatorin Fachblock “PV-Freiflächenanlagen und Artenvielfalt – kein Widerspruch!”

Solarenergienutzung abseits typischer Dachanlagen

Die Preisentwicklung von PV-Anlagen der letzten Jahre und die fortschreitende Entwicklung auch hin zu farbigen oder flexiblen PV-Elementen machen die Erschließung von neuen Flächen an oder in Gebäuden, abseits der klassischen Aufdach-PV-Anlage, möglich. Das technische Potenzial ist dabei riesig. Mit den steigenden Möglichkeiten, PV in ein Gebäude oder in eine bauliche Anlage zu integrieren, lässt sich nicht nur ein architektonisch ästhetischer Anspruch erfüllen, sie kann neben der reinen Energiegewinnung auch weitere Funktionalitäten übernehmen und so andere Materialien einsparen.

Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, wird in diesem Fachblock behandelt.

Programm:

ModerationFabian Flade, Solarenergieförderverein Bayern e.V.
13:30 UhrArchitektur und Energie – Zur Integration solartechnischer Systeme in die GebäudehülleProf. Dr. Roland Krippner, TH Nürnberg
14:00 UhrDie Mischung macht‘s – Erfahrungen mit PV-Fassade und PV-Dach am ZSW-GebäudeDieter Geyer, Zentrum für Sonnenenergie-und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
14:30 UhrAusführung und bauordnungsrechtliche Anforderungen von BIPVThorsten Kühn, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
15:00 UhrKaffeepause
15:30 UhrPhotovoltaik kombiniert mit Solarthermie – PVTAndreas Siegemund, Consolar Solare Energiesysteme GmbH
16:00 UhrNutzung von Solarthermie und PV in SonnenhäusernGeorg Dasch, Sonnenhaus Institut

Teil der Tagung sind zehn weitere Fachblöcke sowie ein Fachplenum, welches am Montag das C.A.R.M.E.N.-Symposium eröffnet.

Das Programm dieser Blöcke ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden zwischen den einzelnen Vorträgen wechseln können. So ist es möglich, sich über unterschiedliche Themenbereiche zu informieren.

Weitere Informationen zum 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium finden Sie hier: