Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“ gastiert in Passau

Vernissage der Ausstellung am 5. Oktober: Ein Fest für den nachhaltigen Holzbau

Straubing/Passau, 20.09.2023 – C.A.R.M.E.N. e.V., das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau und das Landratsamt Passau laden herzlich zur Vernissage der Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“ am 5. Oktober 2023, um 17 Uhr im Bildungszentrum der Handwerkskammer Passau (Simmerlingweg 15, 94036 Passau).

Die Vernissage bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen und mehr über die Zukunft des nachhaltigen Holzbaus zu erfahren. Die Ausstellung selbst präsentiert die Gewinner des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023. Dazu wird es ein kleines Rahmenprogramm zur Bedeutung des nachhaltigen Holzbaus für und in der Region geben.

Den Abend eröffnen die Gastgeber Christian Läpple, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, und Raimund Kneidinger, Landrat des Landkreises Passau. Im Anschluss hält Stefan Huber, Bereichsleiter Forsten am AELF Passau, einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Die Tanne im Waldbau und Hausbau“ und beleuchtet dabei auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte des nachhaltigen Holzbaus. Moderiert wird der Abend von Alexander Schulze, Vertreter von C.A.R.M.E.N. e.V..

Hinweise zur Vernissage:
Ob beruflich oder privat, die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Bauen mit Holz interessieren. Für eine kleine Brotzeit ist ebenfalls gesorgt.Um Anmeldung wird gebeten unter: www.carmen-ev.de/events/wanderausstellung-holz-bau-architektur/ oder direkt bei Teresa Hofmann unter teresa.hofmann@carmen-ev.bayern.de.

Hinweise zur Ausstellung:
Von modernen Wohnhäusern bis hin zu öffentlichen Gebäuden, die prämierten Projekte zeigen nicht nur die Vielseitigkeit und Schönheit des modernen Holzbaus, sondern auch dessen Praxistauglichkeit und Potential als Baustoff. Neben dem aktuellen Stand der Technik stehen hier auch Innovationen und Optimierungsmöglichkeiten auf dem Programm.

Die Wanderausstellung wird bis zum 11. Oktober 2023 im Bildungszentrum der Handwerkskammer Passau zu sehen sein. Sie kann während der Öffnungszeiten des Bildungszentrums (Mo bis Do: 8-16 Uhr; Fr: 8-12 Uhr) im Raum A002 besucht werden. Der Eintritt ist frei.