Schul- und Büromaterial: Büromöbel und Stühle

Büromöbel sind Produkte, die einer hohen Beanspruchung unterliegen und eine lange Lebensdauer haben sollten. Ihrer Qualität wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Neben dem Preis spielen Qualität, Ergonomie, Design, Ökologie, Langlebigkeit, Stabilität und der Schadstoffgehalt der Produkte als Entscheidungskriterien eine wichtige Rolle. Der Markt bietet ein breites Angebot an Massivholz-Büromöbeln, die häufig mit natürlichen Ölen und Wachsen behandelt sind. Wichtig ist, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und vor allem heimische Hölzer verwendet werden. Nur Produkte mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft dürfen das FSC-Siegel und das PEFC-Siegel tragen. Wer nicht auf Farben und Lacke verzichten mag, sollte bei lackiertem oder mit Farbe behandeltem Holz auf wasserbasierte Produkte achten. Hilfreich hierbei können Produktbeschreibungen bzw. Produktinfoblätter sein. Nicht nur bei Lacken und Farben, sondern auch für Beschichtungen verwendete Kleber und bei Polstern ist darauf zu achten, dass diese lösungsmittel- und möglichst schadstofffrei hergestellt worden sind. Darüber hinaus sollte auf sortenreine Trennbarkeit, einfache Erweiterbarkeit, Reparaturfähigkeit und problemloses stoffliches Recycling geachtet werden. Bestehen Möbel unter anderem auch aus Metall, sollte Eisen oder Stahl eingesetzt sein. Aluminium sollte dagegen nur Verwendung finden, sofern nachvollziehbar ist, dass ein hoher Anteil an Sekundäraluminium bei der Produktion Verwendung gefunden hat.

Da die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien für Verbraucher schwer nachvollziehbar ist, gibt es die Möglichkeit, Produktinformationen bei den Lieferanten zu den einzelnen Fragen einzuholen. Auch Labels wie der Blaue Engel können bei der Bewertung der in Frage kommenden Produkte und Kriterien helfen. Bei Bürostühlen können Polstermaterial, Bezugsstoff oder Leder und deren Farben Schadstoffquellen darstellen. Alternativen für Polsterungen gibt es zum Beispiel in Form von atmungsaktivem Schaumstoff auf Basis von Sonnenblumenöl. Bezugsstoffe können aus einem hohen Anteil an Baumwolle, Schurwolle oder auch einem Schurwoll-Viskosegemisch bestehen. Umweltfreundliche Lederbezüge, die pflanzlich gegerbt sind, hat der Markt ebenso zu bieten, wie lösemittelfreie Klebstoffe bei der Herstellung der Bürostühle. Kunststoffteile sollten wenn möglich aus Recyclingmaterial oder aus Biokunststoffen bestehen.

Diese und weitere Produktgruppen aus den Bereichen “Schul- und Büromaterial” finden Sie in der Gesamtübersicht.