C.A.R.M.E.N.-Stammtisch für Betreiber von Nahwärmenetzen

C.A.R.M.E.N. e.V. lädt in Kooperation mit dem Fachverband Holzenergie und dem Fachverband Biogas zu einem Informationstag für Nahwärmenetzbetreiber ein, an dem auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen soll.

Die Bundesregierung will den Ausbau von Wärmenetzen vorantreiben, denn nicht überall und in jedem Gebäude lässt sich eine regenerative Einzelversorgung problemlos realisieren. Nahwärme auf der Basis von Bioenergie ist in Bayern weit verbreitet. Derzeit laufen vielerorts Planungen für Netzerweiterungen, Repowering von Heizzentralen oder Neugründungen. Gleichzeitig steigen aber die gesetzlichen und technischen Anforderungen an den Betrieb von Wärmenetzen. Unsere Referenten werden über die Rolle der Bioenergie in der Nahwärme, Förderprogramme, Optimierungspotentiale bei Nahwärmenetzen sowie Möglichkeiten der Sektorkopplung sprechen und stehen für Fragen bereit. Darüber hinaus stehen Neuerungen im Fernwärme- und Wärmeabrechnungsrecht auf der Tagesordnung.

Mit dem Stammtisch am 20. September von 09:30 bis 17:00 Uhr ist C.A.R.M.E.N. e.V. zu Gast in der oberbayerischen Gemeinde Fuchstal, die ein Nahwärmenetz betreibt, in das Abwärme einer Biogasanlage eingespeist wird. Die Lastspitzen deckt ein Hackschnitzelkessel ab. Zusätzlich haben die Fuchstaler*innen in einen Elektrodenkessel investiert, um Überschussstrom aus eigenen Windkraftanlagen im Nahwärmenetz zu nutzen. Die Kopplung der Sektoren Strom und Wärme sowie die Investitionen in Speicherkapazitäten schaffen Unabhängigkeit und Flexibilität. Dem Ziel der Energieautarkie ist die Gemeinde somit mit ihren Windrädern in Bürgerhand, einem kommunalen Solarpark und dem Nahwärmenetz schon sehr nahe. Im Anschluss an die Veranstaltung bieten die Gemeinde sowie die Betreiber der Biogasanlage den Teilnehmenden die Besichtigung der Heizzentrale und der Biogasanlage an.

Hier finden Sie das Programm.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Betreiber von Nahwärmenetzen. Darüber hinaus sind aber auch Planer*innen, Hersteller*innen, Kommunalvertreter*innen und alle anderen fachlich und inhaltlich Interessierten willkommen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Hier können Sie sich anmelden!

FVH Bayern im BBE e.V.

Der FVH Bayern ist eine Landesgruppe des Fachverbandes Holzenergie, in der sich die bayerischen Mitglieder des FVH regelmäßig zum Informationsaustausch und Netzwerken treffen. Die Öffentlichkeitsarbeit und das Heranführen interessierter Gruppen an die Wärme- und Stromerzeugung aus Biomasse ist somit ein Ziel des FVH Bayern.

Fachverband Biogas e.V.
Der Fachverband Biogas e.V. vertritt die Biogasbranche im Dachverband der Erneuerbaren Energien, dem Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V. Mit über 4.700 Mitgliedern ist er Europas größte Interessenvertretung der Biogasbranche. Der Fachverband Biogas e.V. setzt sich bundesweit ein für Hersteller und Anlagenbauer sowie landwirtschaftliche und industrielle Biogasanlagenbetreiber.