WebSeminar-Reihe „HOLZBAU“ wieder da

Die WebSeminar-Reihe „HOLZBAU“ meldet sich aus der Sommerpause zurück und startet ab September wieder mit neuen Themen. Dann geht es unter anderem, um Dämmen und Sanieren mit Nachwachsenden Rohstoffen, städtische Verdichtung und Aufstockung sowie einen interessanten Erweiterungsbau eines historischen Gebäudes. Dabei stehen vor allem der fachliche Austausch und praxisnahes Lernen an konkreten Anwendungsbeispielen im Vordergrund.

Aus der Praxis für die Praxis
Die kostenfreie Reihe richtet sich an alle, die mit und im Holzbau beschäftigt sind oder sich dafür fachlich interessieren. Die WebSeminare beginnen jeweils um 14 Uhr und bieten die Möglichkeit, sich neue Inspirationen und Anregungen für das eigene Arbeiten zu holen. Als kompaktes Format mit 45 Minuten geplant, bleibt neben kurzen Impulsvorträgen ausreichend Zeit für Fragen aus dem Fachpublikum.

Bei unserem ersten Termin am 26. September 2023 widmen wir uns gemeinsam mit dem Architekten, Stadtplaner und Energieeffizienzexperten Michael Felkner dem Thema “Dämmen und Sanieren mit Nachwachsenden Rohstoffen”. Dabei geht er nicht nur auf die Beschaffenheiten der Dämmmaterialien ein, sondern zeigt auf praktische und (kosten-)effiziente Umsetzungsmöglichkeiten aus seiner langjährigen Erfahrung mit diesen natürlichen Baustoffen. Darüber hinaus wird er auch die Sanierung eines historischen Bauernhauses vorstellen.

Die Termine im Überblick:

26.09.2023 – Dämmen und Sanieren mit Nachwachsenden Rohstoffen
Bei unserem ersten Termin widmen wir uns gemeinsam mit dem Architekten, Stadtplaner und Energieeffizienzexperten Michael Felkner dem Thema “Dämmen und Sanieren mit Nachwachsenden Rohstoffen”. Dabei geht er nicht nur auf die Beschaffenheiten der Dämmmaterialien ein, sondern zeigt auf praktische und (kosten-)effiziente Umsetzungsmöglichkeiten aus seiner langjährigen Erfahrung mit diesen natürlichen Baustoffen.

24.10.2023 – Innerstädtische Verdichtung und Aufstockung mit Holz
Ob am Stachus oder mitten in Berlin, Ralf Hofmann kennt die Herausforderungen, der innerstädtischen Verdichtung ganz genau. Bei unserem Oktober-Termin referiert er darüber, wie Bauen mit Holz richtig geplant und vor allem organisiert wird, um die Vorteile des Materials ausspielen zu können. Ein Schwerpunkt wird zusätzlich die Aufstockung mit Holz sein.

28.11.2023 – Erweiterungsbau: Von der Doppelscheune zum prämierten Preisträger
Zum Abschluss stellt uns Stefan Schlicht ein besonderes Projekt vor: Die Bücherei Gundelsheim gilt als »Best Practice« für die Innenentwicklung und baukulturelle Qualität im ländlichen Raum. Er wird dabei nicht nur die gestalterischen Aspekte beleuchten, sondern auch das Gesamtkonzept sowie das Zusammenspiel der vielen Protagonisten und Anforderungen vorstellen.

Hier geht es zur Anmeldung: