Neue WebSeminar-Reihe „HOLZBAU“ startet

Wer im April auf der BAU war, hat es gemerkt: Am Thema Nachhaltigkeit kommt (endlich) auch im Bauwesen niemand mehr vorbei. Das sorgt, trotz der allgemeinen Zurückhaltung (20 Prozent weniger Baugenehmigungen im Februar 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat), besonders unter den Holzbauern für Optimismus. Ob im Neubau, bei der Sanierung oder in der Nachverdichtung – der Baustoff Holz vereint in den verschiedenen Anwendungsbereichen viele Vorteile. Gleichzeitig entwickelt sich der moderne Holzbau kontinuierlich weiter. Für den idealen Einsatz ist es daher wichtig, sich mit den Besonderheiten des Materials und der Prozesse auseinanderzusetzen. In Kooperation mit dem Cluster Forst und Holz und mit proHolz Bayern, die seit Anfang 2023 die „Fachberatung Holzbau“ als Teil der Holzbauinitiative Bayern umsetzen, startet C.A.R.M.E.N. e.V. am 23. Mai eine neue WebSeminar-Reihe rund ums Bauen mit Holz. Die Akademie der Bayerischen Ingenieurekammer Bau unterstützt als Kooperationspartner die Veranstaltung als “empfohlene Weiterbildung”.

Gemeinsam mit den Experten der Fachberatung Holzbau Bayern, widmen sich die WebSeminare verschiedenen Schwerpunkten des Holzbaus. Von der urbanen Sanierung bis hin zur Akustikplanung: Jeden Monat steht ein anderes Thema zur Vertiefung auf dem Programm. Dabei geht es vor allem um den fachlichen Austausch und praxisnahes Lernen an konkreten Anwendungsbeispielen. Ob für Ausschreibungen, Planungen oder konkrete Umsetzungen: Die kostenfreie Reihe richtet sich an alle, die ihr Spezialwissen im Holzbau erweitern beziehungsweise gezielt aufbauen möchten. Als kompaktes Format mit maximal 60 Minuten geplant, bleibt neben kurzen Impulsvorträgen ausreichend Zeit für den Austausch zu konkreten Projekten (auch der Teilnehmenden) und Diskussionen.

Modul 1 – Urbane Sanierung und Verdichtung (Florian Lichtblau)

Den Start macht am 23.05.2023 der Münchner Architekt Florian Lichtblau. Sein Fokus auf Nachhaltigkeit und den Einsatz von Holz als Baustoff haben ihn zu einem wichtigen Akteur in der deutschen Architekturszene gemacht. Mehrfach ausgezeichnet, darunter der Holzbaupreis Bayern, der Deutsche Nachhaltigkeitspreis und der Europäische Solarpreis, zeigt er mit seinen Projekten, dass nachhaltiges Bauen und Holzbau nicht nur eine Frage der Umweltverträglichkeit sind, sondern auch wirtschaftlich und gesellschaftlich wirksam werden können. Von der Planung bis zum erneuerten Bestand wird Lichtblau das Thema urbane Sanierung und Verdichtung anhand eines Geschäfts- und Wohngebäudes in München-Giesing vorstellen und dabei Einblicke in die Baupraxis und Projektkommunikation gewähren.

Die weiteren Termine im Überblick:

27.06.2023: Fassadenkonstruktionen und serielle Sanierung (Michael Keller)

25.07.2023: Schallschutz bei Holzbalkendecken und Massivholzdecken (Adrian Blödt)

Die WebSeminare beginnen jeweils um 14 Uhr. Weitere Details zum Programm und den Referenten sind im Veranstaltungskalender unter http://www.carmen-ev.de/termine/veranstaltungskalender/.

Die Anmeldung erfolgt über SEWOBE mit folgendem Anmeldelink: