Die Tagung am 17. Oktober steht im Zeichen von „Gärprodukte sind wertvoller denn je” – wertvoll fürs Klima, für die Nährstoffversorgung, als Rohstoff und für eine nachhaltige Zukunft! Die Vorträge versuchen genau dies aufzuzeigen. Dabei werden Gärprodukte aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet. Wie jedes Jahr wurde das Programm unter Federführung von C.A.R.M.E.N. e.V. gemeinsam mit dem Fachverband Biogas und der Biogastagungs-Veranstaltungsfirma ProFair aus Hildesheim erarbeitet.
Die Spanne reicht von der aktuellen politischen Lage zur Biogas- und der Gärproduktnutzung, über synthetisiertes Biogas, Naturdünger, Torfersatzprodukte, Reinnährstoffe aus Gärprodukten bis zur Kaskadennutzung von Energiepflanzen und der hydrothermalen Carbonisierung mit Gärprodukten.
Ebenso wird das Projekt ,,SlurryUpgrade” vorgestellt, das die Umsetzung regionaler Nährstoffkonzepte bei der Gärproduktaufbereitung untersucht. Das hoch aktuelle Thema Phosphatmanagement bei Gärprodukten wird behandelt sowie die effiziente Ausbringung von Gärprodukten durch Stickstoffverschiebung.
Im Zeichen von ,,Über den Tellerrand” geschaut werden die Optionen für Biogasanlagen mit Carbon Capture & Utilization (CCU) beleuchtet sowie die Rolle von Biogasanlagen als Produzent des hochwertigen Rohstoffs CO2 zur Nutzung in High-Tech-Gewächshäuser. In Kurzpräsentationen stellen sich zudem die vor Ort ausstellenden Unternehmen vor.
Die Veranstaltung dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und findet im Gebäude des Technologie- und Förderzentrums Straubing statt. Alternativ kann auch digital teilgenommen werden.
Hier geht es zur Tagungshomepage mit Programm und Anmeldung.